Acer steigert Gewinn deutlich
Acer ist im zweiten Quartal wieder deutlich in der Gewinnzone gelandet. Der Umsatz ging jedoch weiter zurück. MIt Laptops setzte das Unternehmen immer noch am meisten um.
Im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres hat Acer ein durchwachsenes Geschäft gehabt. Wie das Unternehmen mitteilt, stieg der Gewinn nach Steuern im Jahresvergleich von 2 Millionen auf 538 Millionen New Taiwan Dollar (NTD). Dies sind umgerechnet rund 17 Millionen Franken. Gleichzeitig sank der Umsatz jedoch um 6,7 Prozent auf nunmehr 56,2 Milliarden NTD, etwa 1,7 Milliarden Franken.
Vergleicht man das erste Halbjahr 2015 mit dem von 2016 beträgt das Umsatzminus 12,2 Prozent. Im Vergleich verdreifachte sich der Gewinn von 180 auf rund 600 Millionen NTD.
Der Raum EMEA gewann für Acer an Bedeutung. 37 Prozent des Umsatzes für IT-Hardware verbuchte das Unternehmen dort. Im Vorjahresquartal lag der Anteil noch bei 33 Prozent. Damit stieg EMEA zur wichtigsten Region für den Hersteller auf.
Das Geschäft mit Notebooks ist nach wie vor der grösste Bereich für Acer. Rund 60 Prozent des Umsatzes entfallen darauf. Die Bereiche Desktop-PCs, Displays und Tablets blieben in etwa stabil. Das ohnehin schon kleine Smartphones-Segment halbierte sich noch einmal von 2 auf 1 Prozent.

Finanzbranche setzt auf GenAI – trotz Herausforderungen

Slack erweitert Plattform um KI-Funktionen

Peach Weber zum Start der Sommerpause

Die Redaktion macht Sommerpause

AWS startet Marktplatz für KI-Agenten

OpenAI integriert weiteren KI-Agenten in ChatGPT

Die Verwaltung und die Offenheit

KI-Investitionen sorgen für steigende IT-Ausgaben

Cybersicherheit endet oft an der Unternehmensgrenze
