UBS findet Blockchain-Partner
UBS hat Partner für die Entwicklung einer Cyberwährung gefunden. Sie heissen Deutsche Bank, Santander, Bank of New York Mellon und Icap.
Fünf Grossbanken entwickeln gemeinsam eine neue Cyberwährung: Laut Financial Times arbeitet UBS mit der Deutschen Bank, der Bank of New York Mellon und Icap aus den USA sowie der spanischen Bank Santander zusammen. Die Kooperation soll laut Financial Times eine interne, digitale Verrechnungseinheit ermöglichen. Sie würde Transaktionen stark vergünstigen und vereinfachen. Die neue Digitalwährung könnte bereits in zwei Jahren marktreif sein, sagt die UBS. Voraussetzung sei aber, dass Zentralbanken und Regulierer mitspielen.
Die Partner wollen die von der UBS erschaffene Cryptowährung namens "Utility Settlement Coin" weiterentwickeln. Sie basiert wie auch Bitcoin auf der Blockchain. Die Verschlüsselungstechnologie erlaubt es etwa, Finanzgeschäfte direkt zwischen Käufer und Verkäufer abzuwickeln. Banken könnten so bei Wertpapiergeschäften Milliarden einsparen.
3 von 4 Sicherheitsexpertinnen halten Cybersecurity für eine frauenfreundliche Karriere
Update: Bechtles Index für digitale Souveränität kommt auf den Markt
Media Markt erhält neuen alten Schweiz-Chef
Ihr Schweizer Microsoft Partner für digitale Verwaltung & Souveränität
Probelauf für die E-ID
Update: Basel-Stadt pausiert E-Voting – drei Kantone machen weiter
Swico fordert digitalen Entrümpelungstag für die Schweiz
Von offenen Quellen und heiklen Daten
Jason feiert Lieblingstag