Netgear lässt den Falken frei
Netgear hat einen Router mit einer besonders hohen Bandbreite vorgestellt. Hierfür nutzt der Nighthawk X10 genannte Router den WLAN-Standard ad.

Der Hersteller von Netzwerktechnik, Netgear, hat einen neuen Router vorgestellt. Der Nighthawk X10 überträgt Daten nach dem neuen WLAN-Standard 802.11ad. Mit dem neuen WLAN-Standard können grosse Datenmengen per Funk über kurze Distanzen im 60-GHz-Bereich übertragen werden.
Netgear verspricht in einer Mitteilung eine Bandbreite von bis zu 7,2 Gigabit pro Sekunde. Auf diese Weise könnten Anwender selbst Ultra-HD-Filme streamen. Ergänzt wird der ad-Funkbereich mit WLAN nach dem aktuellen ac-Standard. Dieser funkt in der gleichen Zeit zwar weniger Daten, dafür über eine grössere Entfernung.
Netgears Ingenieure integrierten in den Nighthawk X10 einen 10 Gigabit-Port, der Glasfaserverbindungen unterstützt, etwa für die Anbindung an NAS-Speicher. Auch USB-3.0-Anschlüsse sind im Nighthawk verbaut.
Der Nighthawk X10 soll im Dezember in den Fachhandel gelangen. Der Hersteller empfiehlt einen Endkundenpreis von 450 Franken.

Inventx ernennt Cloud-Chef

Kaiko.ai entwickelt den klinischen KI-Assistenten

KI zwischen menschlicher Kontrolle und Vertrauen

Zivilschutz digitalisiert Dienstbüchlein

Frank, ein Unikat der Tierwelt

Update: Windows-10-Updates bleiben, aber Unternehmen müssen dafür zahlen

Microsoft stärkt Cyberabwehr mit KI-Agenten

Servicenow blickt auf "Zürich Release Summit" zurück

Also halbiert seine Führungsspitze
