Netgear lässt den Falken frei
Netgear hat einen Router mit einer besonders hohen Bandbreite vorgestellt. Hierfür nutzt der Nighthawk X10 genannte Router den WLAN-Standard ad.
Der Hersteller von Netzwerktechnik, Netgear, hat einen neuen Router vorgestellt. Der Nighthawk X10 überträgt Daten nach dem neuen WLAN-Standard 802.11ad. Mit dem neuen WLAN-Standard können grosse Datenmengen per Funk über kurze Distanzen im 60-GHz-Bereich übertragen werden.
Netgear verspricht in einer Mitteilung eine Bandbreite von bis zu 7,2 Gigabit pro Sekunde. Auf diese Weise könnten Anwender selbst Ultra-HD-Filme streamen. Ergänzt wird der ad-Funkbereich mit WLAN nach dem aktuellen ac-Standard. Dieser funkt in der gleichen Zeit zwar weniger Daten, dafür über eine grössere Entfernung.
Netgears Ingenieure integrierten in den Nighthawk X10 einen 10 Gigabit-Port, der Glasfaserverbindungen unterstützt, etwa für die Anbindung an NAS-Speicher. Auch USB-3.0-Anschlüsse sind im Nighthawk verbaut.
Der Nighthawk X10 soll im Dezember in den Fachhandel gelangen. Der Hersteller empfiehlt einen Endkundenpreis von 450 Franken.
Temenos verzeichnet Umsatzwachstum
Youtuber braucht Ingenieurs-Skills, um seine Frau im Minigolf zu besiegen
Asus zieht sich aus dem Smartphone-Geschäft zurück
Inacta erweitert Geschäftsleitung um Leiter Financial Services
EFK ermittelt Verbesserungspotenzial in der IT-Governance des UVEK
Update: Luzerner Stadtrat verteidigt Nutzung von Microsoft-Diensten
State of Cloud Security Report 2025: Wenn 25 Minuten über den Erfolg entscheiden
Starlink sammelt Nutzerdaten für KI-Training
Lego macht die LED-Kuppel in Las Vegas zum Todesstern