Haus der Kommunikation

INM und Plan.Net Suisse fusionieren

Uhr

Plan.Net Suisse und die Schweizer Internetmarketing-Agentur INM machen inskünftig gemeinsame Sache. Der Zusammenschluss der beiden Digitalagenturen wird per 1. Januar 2017 wirksam. Geschäftsführer und Partner der neuen Agentur wird Philipp Sauber, derzeit Inhaber von INM.

Peter Felser, Christian Baertschi, Philipp Sauber und Markus Noder (v.l.) (Quelle: Plan.Net Suisse=
Peter Felser, Christian Baertschi, Philipp Sauber und Markus Noder (v.l.) (Quelle: Plan.Net Suisse=

Plan.Net Suisse und INM haben ihre Fusion bekanntgegeben. Die Agentur, die aus dem Zusammenschluss der beiden Digitalagenturen hervorgeht, wird Plan.Net Suisse heissen und rund 50 Mitarbeiter aus den Sparten Beratung/Projektmanagement, Kreation, Strategie, Entwicklung, Digital Marketing und Media beschäftigen. Sie biete neu unter einem Dach ein umfassendes Angebot über das gesamte Spektrum digitaler Leistungen, heisst es in einer Mitteilung.

Für die beteiligten Agenturen bedeute der Zusammenschluss eine optimale gegenseitige Ergänzung. INM, als Pionierin des Internetmarketings mit über 20-jährigem Bestehen und eigener Entwicklungsabteilung, bringe neben der Expertise in der Entwicklung digitaler Produkte und Plattformen einen entsprechenden Kundenstamm ein. Plan.Net Suisse komplettiere das Angebot mit einem Campaigning- und Media-Team. Arbeitsplätze würden keine abgebaut. Sitz der Agentur wird das neue Haus der Kommunikation der Serviceplan Gruppe Schweiz, welches im November dieses Jahres an zentraler Lage im Zürcher Seefeldquartier bezogen wird. Geführt wird die "neue" Agentur durch den bisherigen INM-Inhaber Philipp Sauber, der auch Verwaltungsratspräsident sein wird. Der Name "INM" wird nicht fortgeführt.

"Für mein eingespieltes Team und mich ist der Zusammenschluss mit Plan.Net Suisse eine grosse Chance und der folgerichtige Schritt in eine nachhaltige Zukunft im Schweizer Agenturgeschäft. Wir werden nicht nur eng mit der Top-Kommunikationsagentur Serviceplan, welche ebenfalls im Haus der Kommunikation sitzt, zusammenarbeiten dürfen, sondern auch mit unseren internationalen Plan.Net-Kollegen. Von den rund 840 digitalen Fachspezialisten profitieren wir und unsere Kunden als Schweizer Unternehmen enorm, da Entwicklungen und Trends aus anderen Ländern sofort aufgenommen und umgesetzt werden können", lässt sich Sauber in der Mitteilung zitieren. "Ein weiterer wichtiger Grund für den Entscheid war, dass die Agentur inhabergeführt ist und dies auch bleiben wird. Dieses Agenturmodell ist dynamisch, entspricht dem Zeitgeist und weist grosses Entwicklungspotenzial auf", so Sauber weiter.

Auch seitens der Serviceplan Gruppe Schweiz freut man sich auf die gemeinsame Zukunft. Christian Baertschi, CEO und Partner: "Es ist unser Anspruch, unseren Kunden inhouse die gesamte Bandbreite digitaler Leistungen auf absolutem Top-Niveau anzubieten. Durch den Zusammenschluss entsteht eine ambitionierte Agentur, die inhaltlich und personell ein sehr attraktives Angebot im Markt sein wird."

Webcode
DPF8_13886