EPFL bekommt neuen Informatikleiter
Der ETH-Rat hat fünf neue Vizepräsidenten für die Eidgenössisch Technische Hochschule in Lausanne ernannt. Der bisherige Vizepräsident für Informationssysteme tritt aus dem Leitungsgremium zurück. Der Umbau geht mit einem Wechsel des Präsidiums einher.

Zum 1. Januar 2017 bekommt die EPFL einen neuen Präsidenten. Martin Vetterli übernimmt die Hochschulleitung von Patrick Aebischer. In Absprache mit Aebischer hat Vetterli dem ETH-Rat fünf neue Vizepräsidenten vorgeschlagen. Der Rat genehmigte diese, wie es in einer Mitteilung heisst. Gleichzeitig erklärten drei Vizepräsidenten ihren Rücktritt aus dem Führungsgremium.
Unter den Zurückgetretenen ist auch Karl Aberer, er leitete bisher die Abteilung Informationssysteme als Vizepräsident. Die vergangenen vier Jahre reorganisierte er die Informationssysteme der Hochschule massgeblich. Dazu zählte laut der Mitteilung auch die "Integration neuer digitaler Technologien in Lehre und Forschung". Er wird sich in Zukunft wieder vollständig der Lehre und Forschung in der Fakultät Computer- und Kommunikationswissenschaften widmen, wo er als Professor tätig ist.
In der Übergangsphase übernimmt Edouard Bugnion die Leitung der Informationssysteme als Vizepräsident. Er lehrt seit 2012 als Professor an der Fakultät Computer- und Kommunikationswissenschaften. Bugnion soll die “nächste Entwicklungsphase der zentralen Informatik und der Informationssysteme der EPFL leiten“. Er promovierte an der Stanford University. Gemäss der Mitteilung ist er zudem Mitgründer zweier Start-ups.
Weitere Abgänger sind:
Philippe Gillet, Vizepräsident für akademische Angelegenheiten
Adrienne Corboud Fumagalli, Vizepräsidentin für Innovation und Technologietransfer
Neu ins Führungsgremium kommen:
Etienne Marclay, Vizepräsident für Personal und Betrieb
Marc Gruber, Vizepräsident für Innovation
Andreas Mortensen, Vizepräsident für Forschung
Pierre Vandergheynst, Vizepräsident für Lehre

Broadcoms VMware-Lizenzmodell steht in der Kritik

OpenAI erweitert Responses API mit neuen Funktionen

Selbst ist die Software

Europol und Microsoft zerschlagen Lumma Stealer

KI wird entscheidend sein für die Wettbewerbsfähigkeit

KI-Integration bleibt für Entwicklungsleiter herausfordernd

Bakom sucht Leitung für Gruppe "Cyber"

Sunrise sichert Finanzierung durch Anleihe

So erkennt man Fake-Angebote
