Google unterstützt AZ Digital und Le Temps
Google hat 245'000 Euro an AZ Digital und Le Temps ausgeschüttet. Sie profitieren von Googles Innovationsfonds für Medienprojekte.
Google hat im Rahmen seiner Digital News Initiative 24 Millionen Euro an 124 Medienprojekte in Europa ausgeschüttet. Davon profitieren auch zwei Schweizer Initiativen: Das App-Framework Kolibri von AZ Digital und das Analysetool Zombie von Le Temps. Google unterstützt die Projekte mit insgesamt 245'000 Euro.
Kolibri basiert auf Googles Open-Source-Projekt Accelerated Mobile Pages (AMP). Es soll die Ladezeit von mobilen Websites um den Faktor 4 verkürzen. AZ Digital nutzt AMP in Kolibri, um die Erstellung von Apps für Android und iOS zu vereinfachen.
Zombie soll es Zeitungen ermöglichen, bereits geschriebene Artikel schneller wiederzufinden. Die Software analysiert Artikel auf ihre Qualität und publiziert sei bei Bedarf neu.
Zusätzlich zu den beiden Schweizer Projekten unterstützt Google auch 22 aus Deutschland und 4 aus Österreich. Für die zweite Förderrunde bewarben sich über 850 Projekte. Der Innovationsfonds ist insgesamt mit 150 Millionen Euro dotiert.
Infomaniak erweitert souveräne Public Cloud
Sichere, robuste Konnektivität für Unternehmensanforderungen und -budgets
AI im Marketing: Prognose für 2026
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
OpenAI lanciert kostenlosen KI-Arbeitsbereich für Forschende
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Update: Seco präzisiert Ursachen der missglückten IT-Umstellung
Brack Alltron ist wieder auf Wachstumskurs
Darum lässt Swisscom in Bern das 3G-Netz auferstehen