Amtsantritt Mitte 2017

CIO von Helsana geht zu Helvetia

Uhr

Helvetia hat einen neuen IT-Chef gefunden. Der Neue kommt von Helsana. Er soll die Digitalisierung bei Helvetia vorantreiben.

Die Versicherung Helvetia hat einen neuen IT-Leiter ernannt. Im zweiten Quartal 2017 übernimmt Achim Baumstark das neu geschaffene Amt des CTO. In dieser Funktion wird er auch die IT des Versicherers leiten, wie das Unternehmen mitteilt. Der bisherige IT-Chef Armin Suter kündigte Ende August seinen Rücktritt zum Jahresende 2016 an. Er wechselt zur CSS und wird dort Finanzchef.

Bei der Helvetia soll Baumstark als CTO die Digitalisierung im Rahmen der Strategie „Helvetia 20.20“ vorantrieben. Er rückt auch in die Konzernleitung auf. Baumstark ist in der Branche kein Unbekannter. Seit 2013 leitet er die IT von Helsana. Zuvor war er fast fünf Jahre "IT-Director" bei der Zurich Insurance Group, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist.

Der 52-jährige Deutsche studierte Computerwissenschaften an der Universität Karlsruhe. Zudem hat er unter Anderem einen Diplomabschluss im Versicherungsmanagement von der Universität St. Gallen.

Webcode
DPF8_18931

Passende Jobs