FHS St. Gallen startet Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik
Die FHS St. Gallen will noch dieses Jahr einen neuen Bachelorstudiengang für angehende Wirtschaftsinformatiker anbieten. Er soll im Herbst 2017 starten.

Die FHS St. Gallen bietet auf Master-Stufe seit 2012 einen eigenen Wirtschaftsinformatik-Studiengang an. Auf Bachelor-Stufe war das Angebot bis jetzt in den Studiengang Betriebsökonomie integriert. Das wird sich bald ändern: Die Fachhochschule bietet Wirtschaftsinformatik ab Herbst 2017 als eigenständigen Bachelorstudiengang an. Mit den Vertiefungsrichtungen Prozess- und IT-Management sowie Business Software Development.
"Mit der Überführung der Studienrichtung Wirtschaftsinformatik in einen eigenständigen Studiengang ist die FHS in der Lage, flexibler auf den Ausbildungsbedarf der Wirtschaft zu reagieren", sagt Prof. Dr. Sibylle Minder Hochreutener, Prorektorin und Leiterin des Fachbereichs Wirtschaft. Die Fachhochschule reagiere so auf den anhaltenden Fachkräftemangel in der Informatik, heisst es in einer Medienmitteilung.
Mehr über den Studiengang will die FHS an einem Informationsabend verraten. Die Termine finden sich auf fhsg.ch/infoabend.

Cybersicherheit endet oft an der Unternehmensgrenze

Die Redaktion macht Sommerpause

Die Verwaltung und die Offenheit

Finanzbranche setzt auf GenAI – trotz Herausforderungen

Meta-Manager vermeiden 8-Milliarden-Dollar-Klage

Slack erweitert Plattform um KI-Funktionen

AWS startet Marktplatz für KI-Agenten

KI-Investitionen sorgen für steigende IT-Ausgaben

Peach Weber zum Start der Sommerpause
