Wenn der Chatbot zum Bankier wird
Der Finanzdienstleister Transferwise beschreitet neue Wege bei der Geldüberweisung. Hierfür nutzt das Unternehmen Facebooks Messenger und dessen Chatbot-Plattform.

Kunden von Transferwise wollen anderen Menschen online rasch Geld überweisen, egal wo sich diese befinden. Für eine Überweisung können die Kunden die Website von Transferwise oder deren App nutzen. Neu können Anwender Geld auch über den Facebook-Messenger verschicken. Hierfür nutzt das Fintech-Unternehmen die Chatbot-Technik von Facebook, wie das Unternehmen mitteilt. Die Kunden werden anhand eines Dialogs durch den Überweisungsprozess geführt, erklärt der Fintech-Dienstleister weiter.
Chatbots eröffnen neue Geschäftsmöglichkeiten
Chatbots gelten als neue Möglichkeit für Unternehmen, um mit ihren Kunden zu interagieren. Ausserdem könnten sie eines Tages Apps ablösen, da die Bots die Funktionen verschiedener Apps nutzen können.
Der Chatbot von Transferwise kann derzeit von Kunden in Europa, Australien, den USA und Kanada verwendet werden. Transferwise will seinen Dienst bald auf weitere Regionen ausdehnen. Ausserdem können Entwickler den Service über eine Programmierschnittstelle mit weiteren Messengern, Bank- und anderen Diensten verknüpfen.

Proton verklagt Apple in den USA

Wie ISAE-Standards Sicherheit im Finanzsektor schaffen

Genf finanziert ein KI-Tool zur personalisierten Patientenüberwachung

E-ID als Katalysator für QES und den digitalen Wandel des Finanzwesens

Digitale Souveränität sichern – Strategien für die Cloud

Mehrwert statt Mehraufwand – wie Multi-Cloud Business-Innovation ermöglicht

Büsst man mit dem Multi-Cloud-Ansatz Datenhoheit ein?

Bug Bounty Switzerland ernennt Director of Delivery & Customer Success

SmartIT erweitert Geschäftsleitung
