Wenn der Chatbot zum Bankier wird
Der Finanzdienstleister Transferwise beschreitet neue Wege bei der Geldüberweisung. Hierfür nutzt das Unternehmen Facebooks Messenger und dessen Chatbot-Plattform.

Kunden von Transferwise wollen anderen Menschen online rasch Geld überweisen, egal wo sich diese befinden. Für eine Überweisung können die Kunden die Website von Transferwise oder deren App nutzen. Neu können Anwender Geld auch über den Facebook-Messenger verschicken. Hierfür nutzt das Fintech-Unternehmen die Chatbot-Technik von Facebook, wie das Unternehmen mitteilt. Die Kunden werden anhand eines Dialogs durch den Überweisungsprozess geführt, erklärt der Fintech-Dienstleister weiter.
Chatbots eröffnen neue Geschäftsmöglichkeiten
Chatbots gelten als neue Möglichkeit für Unternehmen, um mit ihren Kunden zu interagieren. Ausserdem könnten sie eines Tages Apps ablösen, da die Bots die Funktionen verschiedener Apps nutzen können.
Der Chatbot von Transferwise kann derzeit von Kunden in Europa, Australien, den USA und Kanada verwendet werden. Transferwise will seinen Dienst bald auf weitere Regionen ausdehnen. Ausserdem können Entwickler den Service über eine Programmierschnittstelle mit weiteren Messengern, Bank- und anderen Diensten verknüpfen.

2024 hat der Bund 1,63 Milliarden Franken in ICT investiert

Dies sind die Abenteuer des Patrick Starship Enterprise

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

So könnten Cyberkriminelle Sicherheitsabfragen von KI-Agenten manipulieren

Was OpenAI-Daten über ChatGPT-User verraten

Update: iWay sucht Nachfolger für CEO Markus Vetterli

Nomasis feiert 20-Jahre-Jubiläum

Cyberangriffe auf die Schweiz nehmen ab

Fortune-500-Unternehmen werden an Menschen im Kundendienst festhalten
