Bixby heisst der neue Freund von Siri und Alexa
Samsung hat einen eigenen Sprachassistenten präsentiert. Dieser heisst Bixby und soll dem Nutzer helfen, sein Gerät aber auch seine Umgebung zu kontrollieren und bedienen. Der Assistent soll auf dem Galaxy S8 bereits ab Werk vorinstalliert sein.
Nach Amazon, Apple, Google und Microsoft hat jetzt auch Samsung einen eigenen Sprachassistenten vorgestellt. Der neue virtuelle Assistent heisst Bixby, wie das Unternehmen mitteilt.
Das neue Galaxy S8, das Ende März auf den Markt kommen soll, wird nach Herstellerangaben das erste Gerät mit dem neuen Assistenten sein. Vorerst werden nur gewisse vorinstallierte Apps Bixby unterstützen. Welche das sind, sagt Samsung noch nicht.
Damit der Sprachassistent immer zur Hand ist, soll das Smartphone über einen dedizierten Bixby-Knopf verfügen. Verwendet der Nutzer gerade eine App, die Bixby unterstützt, muss er nur auf den Knopf drücken, um der App einen Sprachbefehl zu geben.
Samsung will Bixby zunächst auf seine Smartphones bringen. Später will der Hersteller den Sprachassistenten auch in andere Produkte einbauen. Künftig soll mithilfe von Bixby und einer Internetverbindung zum Beispiel die Klimaanlage oder der Fernseher bedient werden können.
Update: SRG kehrt auf UKW zurück
Was an Grösse fehlt, machen sie durch Niedlichkeit wett
Das prognostizieren Experten für 2026
Das prognostizieren Experten für 2026 (2)
Update: Reddit klagt gegen Social-Media-Verbot in Australien
Group CIO verabschiedet sich von der Migros
Stadt Luzern führt digitales Portal für Baugesuche ein
Update: Weko nimmt NFC-Bedingungen von Apple unter die Lupe
OpenAI bringt ChatGPT für anspruchsvollere Aufgaben