Bixby heisst der neue Freund von Siri und Alexa
Samsung hat einen eigenen Sprachassistenten präsentiert. Dieser heisst Bixby und soll dem Nutzer helfen, sein Gerät aber auch seine Umgebung zu kontrollieren und bedienen. Der Assistent soll auf dem Galaxy S8 bereits ab Werk vorinstalliert sein.

Nach Amazon, Apple, Google und Microsoft hat jetzt auch Samsung einen eigenen Sprachassistenten vorgestellt. Der neue virtuelle Assistent heisst Bixby, wie das Unternehmen mitteilt.
Das neue Galaxy S8, das Ende März auf den Markt kommen soll, wird nach Herstellerangaben das erste Gerät mit dem neuen Assistenten sein. Vorerst werden nur gewisse vorinstallierte Apps Bixby unterstützen. Welche das sind, sagt Samsung noch nicht.
Damit der Sprachassistent immer zur Hand ist, soll das Smartphone über einen dedizierten Bixby-Knopf verfügen. Verwendet der Nutzer gerade eine App, die Bixby unterstützt, muss er nur auf den Knopf drücken, um der App einen Sprachbefehl zu geben.
Samsung will Bixby zunächst auf seine Smartphones bringen. Später will der Hersteller den Sprachassistenten auch in andere Produkte einbauen. Künftig soll mithilfe von Bixby und einer Internetverbindung zum Beispiel die Klimaanlage oder der Fernseher bedient werden können.

Update: Nationale Adressdatenbank steht vor Schlussabstimmung

Empa-Roboter liefert grössten offenen Datensatz für Batterieforschung

Fragmentierte Prozesslandschaften und Tool-Wildwuchs

Künstliche Intelligenz als nächste Verteidigungslinie gegen digitale Bedrohungen

Digitale Selbstbestimmung – was IT-Souveränität wirklich bedeutet

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Agentic AI transformiert die Unternehmens-IT

KI-Power an der Limmat: Ideenlabor Zürich

Peoplefone feiert Jubiläum und Partner an der ETH
