Neuer Bluetooth-Chip

Sonova schlägt eine Brücke zwischen Hörgerät und Mobiltelefon

Uhr

Sonova hat einen Bluetooth-Chip zur drahtlosen Kommunikation zwischen Hörgeräten und Mobiltelefonen vorgestellt. Damit soll die einfache Übertragung von Audiosignalen mit einer Vielzahl von Geräten möglich sein.

(Source: Christy Thompson / Fotolia.com)
(Source: Christy Thompson / Fotolia.com)

Sonova hat einen Chip zur drahtlosen Kommunikation zwischen Hörgeräten und Mobiltelefonen vorgestellt. Wie das Unternehmen mit Sitz in Stäfa mitteilt, soll der Sword getaufte Chip die Tonübertragung auf Hörgeräte ermöglichen.

Durch die Verwendung des 2,4-Gigahertz-Bluetooth-Protokolls könne dies ohne zusätzliche Geräte geschehen. Zudem sei so die Kompatibilität mit einer grossen Anzahl von (Mobil)geräten sichergestellt. Als Anwendungsfelder führt Sonova etwa Audio-Streaming von Fernsehern oder freihändiges Telefonieren an.

Sonova will den neuen Chip mit dem kommenden Hörgerät Phonak Audéo B-Direct einführen. Das Unternehmen reagiere damit auf einen Wunsch seiner Kunden nach einfachen Verbindungen zwischen Mobiltelefonen und Hörgeräten, schreibt Lukas Braunschweiler, CEO von Sonova.

Bislang waren drahtlose Verbindungen bei Sonova nur für iPhones verfügbar, wie es in der Mitteilung heisst. Mit dem Sword-Chip seien sie nun auch bei Android- sowie älteren Mobiltelefonen mit Bluetooth-Unterstützung möglich.

Auf Anfrage sagte Sonova, das Phonak Audéo B-Direct sei ab September 2017 schrittweise in Europa erhältlich.

Webcode
DPF8_52798