Krankenversicherungen rein digital abschliessen
Versicherungen kann der Kunde bei Atupri neu rein digital abschliessen. Die Krankenkasse kooperiert dafür mit dem Schweizer Insurtech-Unternehmen Anivo.
Die junge Insurtech-Firma Anivo und der Krankenversicherer Atupri lancieren den papierlosen Versicherungsabschluss im Gesundheitsbereich, wie Anivo mitteilt.
Ob Grund- oder Zusatzversicherung: Wer zu Atupri wechseln will, kann die notwendigen Unterlagen online ausfüllen und per Smartphone signieren. So ist ein Vertragsabschluss innert weniger Minuten möglich. Nicht nur für die obligatorische Grundversicherung, sondern auch für Zusatzversicherungen – sofern man die integrierte Online-Gesundheitsprüfung erfolgreich durchläuft.
Atupri und Anivo hätten für die Lancierung ihres Produkts umfangreiche technische und juristische Vorarbeiten geleistet, sagt Anivo.
Der Versicherungsberater Anivo startete 2015 als Onlinebroker für Privatversicherungen. Der neue Service soll nach erfolgreichem Start dieses Jahr auch für andere Krankenkassenpartner von Anivo aufgeschaltet werden.
Atupri wurde 1910 als Betriebskrankenkasse der SBB gegründet. Seit 1995 ist der Krankenversicherer unabhängig. Aktuell hat er über 200'000 Versicherte.
Update: Zürcher Stimmvolk verwirft Initiative zur digitalen Integrität
Cybersicherheit rückt näher an die Führungsebene
"KI wirkt wie ein Katalysator für das Thema Souveränität"
Schweizer Antwort auf «Hyperscaler-Angst»
KI trifft Kultur – warum Transformation mehr als Technologie braucht
Update: Bundesrat verschafft Streamingdiensten mehr Spielraum
Das Ende des Bottom-up – warum CIOs jetzt radikal umdenken müssen
Wer KI will, braucht das richtige Fundament
KI-Malware und Insider-Bedrohungen prägen die Security-Agenda 2026