Informatik-Urgestein Zehnder erhält Zürcher Bildungspreis
Die Pädagogische Hochschule Zürich hat Carl August Zehnder mit dem Bildungspreis geehrt. Als Professor für Informatik habe er sich passioniert für sein Fach eingesetzt – und so die Schweizer Bildungsbranche nachhaltig beeinflusst.

Die Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH) hat den Bildungspreis 2017 vergeben. Er geht an den emeritierten Professor Carl August Zehnder, wie die PHZH mitteilt. Zehnder war von 1979 bis 2003 ordentlicher Professor für Informatik an der ETH Zürich. Die PHZH ehre Zehnder für sein Lebenswerk.
Zehnder habe "dank seiner Innovationskraft und seinem beharrlichen Engagement im Bereich Informatik die Zürcher und Schweizer Bildungslandschaft bereichert und nachhaltig geprägt", schreibt die Jury in der Mitteilung. So habe er sich etwa dafür engagiert, das Fach Informatik im Lehrplan der aargauischen Kantonsschulen zu installieren. Carl Zehnder nimmt den Preis am 2. November entgegen.

Viele Unternehmen können auf Cyberangriffe nicht richtig reagieren

Update: Sony darf wieder Bravia-Projektoren in Europa verkaufen

Swiss AI Accelerator bringt KI in Unternehmen

Cybersecurity bremst die Einführung von KI-Agenten

Westschweizer IT-Dienstleister Silicom übernimmt Dialogue Logique

Werner Herzog sinniert über Hühner

Microsoft lanciert Cybersecurity-Initiative für EU-Regierungen

Econis holt Co-CEO an Bord

Microsoft-Software ist wegen Trump ein Sicherheitsrisiko – so reagiert Dänemark
