Ehrung für pädagogisches Lebenswerk

Informatik-Urgestein Zehnder erhält Zürcher Bildungspreis

Uhr

Die Pädagogische Hochschule Zürich hat Carl August Zehnder mit dem Bildungspreis geehrt. Als Professor für Informatik habe er sich passioniert für sein Fach eingesetzt – und so die Schweizer Bildungsbranche nachhaltig beeinflusst.

Carl August Zehnder ist emeritierter Professor für Informatik der ETH Zürich. (Source: ETH Zürich / Charly Rappo)
Carl August Zehnder ist emeritierter Professor für Informatik der ETH Zürich. (Source: ETH Zürich / Charly Rappo)

Die Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH) hat den Bildungspreis 2017 vergeben. Er geht an den emeritierten Professor Carl August Zehnder, wie die PHZH mitteilt. Zehnder war von 1979 bis 2003 ordentlicher Professor für Informatik an der ETH Zürich. Die PHZH ehre Zehnder für sein Lebenswerk.

Zehnder habe "dank seiner Innovationskraft und seinem beharrlichen Engagement im Bereich Informatik die Zürcher und Schweizer Bildungslandschaft bereichert und nachhaltig geprägt", schreibt die Jury in der Mitteilung. So habe er sich etwa dafür engagiert, das Fach Informatik im Lehrplan der aargauischen Kantonsschulen zu installieren. Carl Zehnder nimmt den Preis am 2. November entgegen.

Webcode
DPF8_66705

Passende Jobs