Studie von IBM Security

Die Akzeptanz biometrischer Verfahren steigt

Uhr

IBM Security hat untersucht, wie Menschen mit Passwörter und digitalen Identitäten umgehen. Junge Erwachsene seien für biometrische Verfahren aufgeschlossener als ältere, heisst es in der Studie.

(Source: Maksim Kabakou / Fotolia.com)
(Source: Maksim Kabakou / Fotolia.com)

IBM Security, Research Now und Ketchum Global Research and Analytics haben eine Studie zu digitale Identitäten durchgeführt. In den USA, in der Region Asien-Pazifik sowie in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und im Vereinigten Königreich. Zwischen 21. Oktober und 5. November 2017 kamen 3977 Antworten zusammen.

Wer sich in eine App oder ein Gerät einlogge, setzt heute laut Studie lieber auf Sicherheit statt auf Bequemlichkeit. Junge Erwachsene würden für unterschiedliche Onlinedienste aber öfters dieselben Passwörter verwenden. Sie würden allerdings auch eher biometrische Verfahren, Multifaktor-Authentifizierungen und Passwort-Manager nutzen, schreibt IBM in der Studie.

67 Prozent der Befragten und 75 Prozent der Millennials gaben an, mit biometrischen Authentifizierungen vertraut zu sein. 87 Prozent der Umfrageteilnehmer sagten, dass sie sich vorstellen können, diese in Zukunft zu nutzen. Weniger als die Hälfte der Millennials nutzt komplexe Passwörter, 41 Prozent mehrmals die gleichen. Ältere Generation geben sich laut Studie mehr Mühe bei der Erstellung ihrer Passwörter als jüngere Generationen.

70 Prozent der Befragten gaben an, dass Sicherheit ihre Top-Priorität für Banking-, Investment- und Budget-Apps sei. Für 16 Prozent ist es ihre Privatsphäre, für 14 Prozent Bequemlichkeit. Bei Social-Media-Apps sieht es anders aus: 36 Prozent der Umfrageteilnehmer setzen hier in erster Linie auf Bequemlichkeit, 34 Prozent auf Sicherheit und 30 Prozent auf Privatsphäre.

Wer will, kann die Studie auf ibm.com beziehen. Dafür ist allerdings eine Registrierung nötig. Mehr Informationen zur Studie gibt es auch in einem Blogbeitrag von Limor Kessem, Executive Security Advisor bei IBM Security.

Webcode
DPF8_78012