Deutsch lernen mit Tablet

Lernwolke gewinnt Thurgauer Start Award

Uhr

Das Start-up-Unternehmen Lernwolke hat den Jungunternehmerpreis Start Award für seine Lernplattform Lernwolke gewonnen. Die Lernplattform wird seit letztem Sommer für den Deutschunterricht an Schulen eingesetzt.

(Source: Mihai Simonia)
(Source: Mihai Simonia)

Tobias Meyer und sein Geschäftspartner Michael Uhmeier haben mit ihrem Start-up-Unternehmen die cloudbasierte Lernplattform Lernwolke für den Deutschunterricht entwickelt. Wie "startupticker.ch" berichtet, erhalten sie für ihr Projekt nun den Thurgauer Jungunternehmerpreis "Start Award".

Laut Mitteilung rüsten aufgrund der Anforderungen des Lehrplans 21 immer mehr Gemeinden ihre Schüler mit Tablets aus. Die digitalen Inhalte zur Hardware für den Deutschunterricht liefere Lernwolke. Die Vermittlung des Wissens sei nach wie vor Sache der Lehrer, so Co-Gründer Tobias Meyer. "Bei uns kann das Gelernte anschliessend eingeübt werden." 40 Primarschulen aus der ganzen Deutschschweiz nutzten sie bereits.

Lernwolke erkennt Sprachniveau

Die Lernwolke soll erkennen, auf welchem Sprachniveau sich ein Schüler bewege und spiele massgeschneiderte Aufgaben zu Wortschatz, Grammatik und Rechtschreibung aus. Seit dem Verkaufsstart im vergangenen Sommer sei die Lernwolke bereits an 40 Schulen aus der ganzen Deutschschweiz im Einsatz. Rund 2000 Schüler seien schon auf der Plattform unterwegs.

In der Schweiz sollen rund 330'000 Kinder am schulischen Deutschunterricht teilnehmen, heisst es weiter. Um dieses Potential auszuschöpfen sowie für die Expansion nach Deutschland und Österreich suchen Meyer und Uhmeier aktuell nach Investoren.

Webcode
DPF8_91762