Games, Code, Robotik und Multimedia am Bugnplay.ch

"Diese Qualität der Projekte wäre vor 15 Jahren undenkbar gewesen"

Uhr

Die Migros hat einen Wettbewerb namens Bugnplay.ch für Kinder und Jugendliche veranstaltet. Letzten Samstag zeichneten die Veranstalter 33 Projekte rund um Games, Code, Robotik sowie Multimedia aus. Die Gewinner des "Dart Next Gen Award" dürfen für eine Woche ins Silicon Valley reisen.

Das sind die Champions von Bugnplay.ch. (Source: Aladin B. Klieber)
Das sind die Champions von Bugnplay.ch. (Source: Aladin B. Klieber)

108 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 20 Jahren haben am diesjährigen digitalen Jugendwettbewerb Bugnplay.ch teilgenommen. Der Wettbewerb der Migros zeichnete am 9. Juni Projekte rund um Games, Code, Robotik und Multimedia aus. Die Teilnehmer reichten laut Veranstalterin Migros ihre Projekte in drei Altersklassen als Einzel-, Gruppen- oder Klassenarbeit ein. 33 der 56 eingereichten Projekte erhielten einen Preis. Die Gewinner freuten sich unter anderem über Geldpreise in Höhe von 10’000 Franken, eine Reise ins Silicon Valley, den Besuch eines Animationsfilmstudios oder die Teilnahme am Ludicious Zürich Game Festival.

Sieger Hauptkategorien

Konrad Leichtle aus Willisau und Robin Schmidig aus Menzberg holten Gold in der Kategorie Seniors der Altersklasse 17 bis 20. Die beiden Maturanden kreierten für ihren Abschluss ein Computerspiel, in dem sich ein unglücklich verstorbener Protagonist an den Göttern rächt.

Der Zürcher Jeremias Baur schnappte sich Gold in der Kategorie Juniors für die 12- bis 16-Jährigen. Sein Animationsfilm "reliq" zeigt einen futuristischen Roboter, der in einer pflanzen- und menschenlosen Welt einen Blick zurück in eine Zeit wirft, in welcher der Planet noch grün war.

Der Zürcher Andrin Blass gewann Gold in der Kategorie Kids der 8- bis 11-Jährigen. Die Erfindung des Buben ist eine selbstgebastelte und -programmierte "Sicherheitsvorkehrung" fürs Zimmer, die jedes Mal ein Foto des "Eindringlings" macht und es aufs Smartphone sendet.

Sieger aus einer Spezialkategorie

Die 19-Jährigen Lukas Reitemeier, Lukas Bühler und Daniel Stalder gewannen den "Dart Next Gen Award" für "Eine App für Blinde". Die drei können sich über eine einwöchige Reise ins Silicon Valley freuen.

Auch Frame Eleven Animation kooperierte mit bugnplay.ch. Das Zürcher Studio vergab einen Award an den Berner Keven Wolfsohn für seine Produktion elektronischer Filmmusik. Er darf Frame Eleven einen Besuch abstatten.

"Die Qualität der Projekte, vor allem der Games und Animationen, wird immer besser", sagt Dominik Landwehr, Leiter Pop und Neue Medien der Direktion Kultur und Soziales beim Migros-Genossenschafts-Bund. "Schon die Kleinsten programmieren Spiele, die vom Gameplay und von der Geschichte her sensationell sind. Die Teilnehmenden in den Kategorien Juniors und Seniors reichten Projekte in einer Qualität, die vor 15 Jahren undenkbar gewesen wäre."

Weitere Preise vergaben das Swiss Space Office und das Kompetenzzentrum für Pflanzenwissenschaften der ETH Zürich, Uni Zürich und Uni Basel.

Bugnplay 2019 startet laut der Wettbewerbs-Website Anfang September 2018 mit der Projekt- und Teilnehmerregistration.

Webcode
DPF8_96384