Kommunikations-Awards

Sechsmal Gold, doch kein Grand Prix an den ADC Awards 2025

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von Markt-kom.com / dwi

Zum 49. Mal tagte die ADC Jury und urteilte an zwei aufeinanderfolgenden Tagen über die kreativste Kommunikation der Schweiz. Das Ergebnis ist einerseits höchst erfreulich, denn das 30-köpfige Gremium vergab insgesamt 6 Goldwürfel, 22 Silberwürfel,1 ADCESG Award, 1 Student of the Year und 1 Evergreen. Lediglich der Grand Prix bekommt dieses Jahr kein neues Agentur-Zuhause.

Die Gewinnerinnen und Gewinner der 49. ADC Awards. (Source: Tobias Stahel Photography)
Die Gewinnerinnen und Gewinner der 49. ADC Awards. (Source: Tobias Stahel Photography)

Insgesamt 289 Arbeiten wurden von 50 verschiedenen Einsendern eingereicht. Das ist weniger als im Vorjahr und legte zuerst den Verdacht nahe, dass es sich um keinen allzu erträglichen Jahrgang handelt. Mitnichten. Das Niveau war überdurchschnittlich hoch und bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass die digitalen Kategorien sehr wohl gleichbleibend gut in Zahl und Inhalt gefüllt sind. Zusätzlich befeuert wurde die Tendenz durch die neu geschaffene Kategorie Social & Creators, die auch diverse neue Unterkategorien mit sich brachte, beispielsweise Real-Time Response oder Influencer Marketing. Während – das muss man zugeben – die sehr traditionellen Kategorien wie Anzeigen oder Plakate in den Herbst ihrer Karriere einschwenken.

Die Jurierung: die Wizards versammeln sich

Am ersten Tag wurden insgesamt 66 Arbeiten als bronze-würdig eingestuft; sie haben es damit in die Goldjury geschafft, die am zweiten Tag zusammenkam. Dieser zuvor gewählten Fachjury gehört jedes Jahr auch eine besondere Persönlichkeit an: Diesmal fungierte "20 Minuten"-CEO Bernhard Brechbühl als Gastjuror. Letztlich entschied man sich für 22 Silberwürfel (so viele wie schon lange nicht mehr) und 6 Goldwürfel. Ausserdem den ADCESG Award, den Student of the Year und einen Evergreen.

3x Gold für thjnk. (Source: Markt-kom.com)

3x Gold für Thjnk. (Source: Markt-kom.com)

Die Gold-Würfel gingen an

  • In der Kategorie "Fotografie – Mode, Beauty, People, Porträt" an "Zermatt Unplugged 2025" für Zermatt Unplugged von Studio Geissbühler.
  • In der Kategorie "Digital – Interactive Promotions" an "Steal Marina’s Artwork" für das Kunsthaus Zürich von Sir Mary.
  • In der Kategorie "Film Langformate" an "Chocolat ohne Trallala" für Migros Supermarkt von Thjnk Zürich (Produktion: Pumpkin Film).
  • In der Kategorie "Social und Creators – Real-Time Response" an "Nemo broke the trophy" für die Mobiliar von Jung von Matt Limmat.
  • Sogar zweimal Gold hat gewonnen: In der Kategorie Film Craft und in der Kategorie Art Direction "La Beauté du Sport" für Ochsner Sport von Thjnk Zürich (Produktion: Czar Film).

Die Silber-Würfel gingen an

  • In der Kategorie Digital – Technological Craft an "Accessibility Cybathlon ETH Zürich" für Cybathlon ETH Zürich von Farner | Team Farner.
  • In der Kategorie Digital – Creative Data an "Geberit Toilettenpause" für Geberit International von Ingo Zürich.
  • In der Kategorie Film Langformate an «La Beauté du Sport» für Ochsner Sport von Thjnk Zürich (Produktion: Czar Film).
  • In der Kategorie Film – Online-Film an "Psychische Gewalt" für Kinderschutz Schweiz von Neu Creative Agency (Produktion: Rosas & Co Film).
  • In der Kategorie Film – Online-Film an "Galaxus Deutschland – Wer bin ich?" für Digitec Galaxus von Digitec Galaxus.
  • In der Kategorie Film Langformate an "Moneymaker" für Migros Supermarkt von Thjnk Zürich (Produktion: Feit Film).
  • In der Kategorie Film Craft an "Chocolat ohne Trallala." für Migros Supermarkt von Thjnk Zürich.
  • In der Kategorie Design – Editorial und Buchgestaltung an "YES Magazin" für Studio Thom Pfister von Studio Thom Pfister.
  • In der Kategorie Plakate – Print an "Galaxus – Babel-Kampagne" für Digitec Galaxus von Digitec Galaxus.
  • In der Kategorie Plakate – Print an "Werbung aufräumen" von Neu Creative Agency für Rotho.
  • In der Kategorie PR an "Nemo broke the trophy" für Die Mobiliar von Jung von Matt Limmat.
  • In der Kategorie Creative Effectiveness an "Nuggets of Love" für McDonald’s Schweiz von TBWA\ Switzerland.

Doppel-Silber gewannen:

  • In der Kategorie Digital – Online Massnahme und in der Kategorie Creative Media an "WOZ – The News in the News" für WOZ Die Wochenzeitung von Freundliche Grüsse.
  • In der Kategorie PR – Kampagnen und in der Kategorie Good an "Freundschaftsarmbänder" für Pro Juventute von Farner | Team Farner.
  • In der Kategorie Film Langformate und in der Kategorie Film Craft an "100 Jahre Jubiläum" für Migros Supermarkt von Wirz Group (Produktion: Zauberberg Productions / Feit Film).
  • In der Kategorie Film – Online-Film und in der Kategorie Audio Craft an "Falling for Autumn" für Schweiz Tourismus von Wirz Group (Produktion: Mcqueen Films).
  • In der Kategorie Design – Product- & Package Design und in der Kategorie PR – Einzelarbeiten an "Migros Recycling Taschen" für Migros Supermarkt von Wirz Group.

Der Student of the Year

Im Rahmen des bedeutendsten Kreativwettbewerbs der Schweiz werden Studierende und Absolventen von (Fach-)Hochschulen oder Privatschulen mit kreativem Schwerpunkt dazu aufgerufen, ihre besten Kreationen, Semester- oder Abschlussarbeiten in der Kategorie "Students" einzureichen. Gewonnen hat "Spitfire – Raging Together" von Jessica Baumgartner für die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Eine Kurzdoku, die Frauen in der Metalcore- und Hardcore-Szene porträtiert.

Zum dritten Mal bereits wurde der begehrte ADCESG Award verliehen, der nicht nur eine Auszeichnung für bessere Werbung ist, sondern für einen Beitrag zu einer besseren Welt. Dieses Jahr konnte mit der Exelixis Capital ein Partner gefunden werden, der dem Preis noch mehr Bedeutung hinzufügt. Mitgründer Michael Dieckell amtete als Experte und half der Jury mit seinem Fachwissen, die infrage kommenden Cases einzuordnen. Auf dieser Grundlage entscheid sich die Jury den ADCESG Award an den "Accessibility Cybathlon ETH Zürich" für Cybathlon ETH Zürich von Team Farner zu geben.

Der Würfel sieht jedes Jahr anders aus; diesmal wurde das elegant-coole Exemplar gestaltet von Le Bois beziehungsweise der Gründerin und Designerin Bianca Gerber, die mit ihren Entwürfen für Regionalität, Nachhaltigkeit, ökologische Produktion und zeitlose Ästhetik steht.

Einen Evergreen zu gewinnen, bedeutet, die Menschen über Jahre hinweg mit Werbung auf einem hohen Niveau zu unterhalten. Und in der Zeit vom ADC mehrmals ausgezeichnet zu werden. Das gelang einem Kunden in den vergangenen Jahren so wie auch dieses Jahr. Der Evergreen ging darum an "Die Schweiz ist unser Sportplatz" für Ochsner Sport von Thjnk Zürich.

Auch der Evergreen ging an Thjnk. (Source: Markt-kom.com)

Auch der Evergreen ging an Thjnk. (Source: Markt-kom.com)

Nachdem zwei Jahre in Folge ein Grand Prix vergeben wurde, konnte sich die Jury dieses Jahr nicht auf einen Sieger einigen. Gemäss Jury-Chairman Thomas Wildberger machte hier die Magie aller 6 Gold-Auszeichnungen einen Grand Prix unwahrscheinlich, denn da alle gleichermassen hoch eingestuft wurden, war es schlicht und ergreifend unmöglich, sich auf einen Sieger zu einigen. Zumal die Entscheidung dafür einstimmig gefällt werden muss.

Das Abrakadabra

Alles in allem erlebten die ADC Mitglieder eine kreative Höhenflug-Woche. Das Motto "Orchestra of Wizards", das über dem Creative Day stand, der die Jurierung wie immer abrundete, brachte Inspiration in diversen kreativen Bereichen. Die Preisverleihung am Freitagabend liess dank der zauberhaften Moderation von Christa Rigozzi alle Gewinner noch glücklicher erscheinen. Gekrönt wurde das Ganze von einem Dinner und anschliessender Party im Restaurant Dupont mitten in der Zürcher Innenstadt.

ADC Geschäftsführerin Hanna Jackl: "Die Creative Days 2025 waren ein kraftvolles Zeichen für die kreative Exzellenz in der Schweiz – mutig, relevant und inspirierend. Mein Dank gilt unserem Vorstand und insbesondere Thomas Wildberger, den Mitgliedern, den zahlreichen Gästen, den grossartigen Keynote-Speakern für ihre inspirierenden Impulse – und dem Team, das diese Tage mit so viel Engagement und Leidenschaft zum Leben erweckt hat."

Auch ADC Präsident Thomas Wildberger zeigte sich begeistert und auch das grandiose Wetter spiegelte die Stimmung wider. "Für gute Werbung gibt es keine Zauberformel. Aber ein echter Wizard weiss, wie's geht und versucht zumindest, jede noch so generische Briefing in einen ADC Würfel zu verwandeln. Es hat sich gezeigt, dass trotz dem viel zitierten Druck auf die Branche die Kreativität nicht verhindert werden kann. Wo der Glaube ist, dass tolle Ideen den Unterschied machen, findet Kreativität immer ihren Weg zu Ergebnissen, die Menschen berühren."

 

Dieser Beitrag ist zuerst bei "Markt-com" erschienen. 

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