SPONSORED-POST Cloud & POWER9

RONAL GROUP: Stillstand ist keine Option

Uhr

Für die RONAL GROUP, international führende Herstellerin von Leichtmetallrädern, wäre ein Ausfall der Produktion aufgrund einer IT-Panne katastrophal. Zu umkämpft ist der Markt der Automobil-Zulieferer und zu eng getaktet sind die Fertigungsstrassen. Der hochverfügbare ERP-Systembetrieb auf IBM Power Servern für die Standorte in der Schweiz, Portugal, Spanien und Frankreich inklusive 7x24 Support ist deshalb an die Schweizer Managed Services-Spezialistin ITpoint ausgelagert worden. Eine Erfolgsgeschichte.

Mehr erfahren über ORIA

Ausgangslage

Die IT-Abteilung der RONAL GROUP gibt die IT-Strategie für die gesamte, international tätige RONAL GROUP vor. Die RONAL GROUP versteht sich ganz klar als Business Enabler im Dienste der RONAL Business Organisation. IT Services nach klaren Vorgaben und standardisiert nach ITIL‚ «best practice» garantieren gruppenweit das reibungslose Funktionieren der IT-Infrastruktur, Softwarelösungen und des Supports.

Unverzichtbare Kernapplikation im hoch effizienten Produktionsprozess ist das ERP-System Infor XPPS (Infor Xpert), das auf IBM Power Servern (IBM i / OS400) läuft. Die Verfügbarkeit dieses Kernsystems ist von grösster Bedeutung, denn wenn die ERP-Lösung still steht, dreht sich buchstäblich kein Rad mehr bei der RONAL GROUP.

Die Herausforderung:

IBM Power Know-how, 7x24

Bis vor kurzem hatte die RONAL GROUP nach der Devise «IT on the spot» fast an allen Produktionsstandorten eigene IBM Power (IBM i) Server stehen. Jedoch war nicht an allen Standorten auch das nötige IBM i / OS400 Know-how vorhanden. Das Schweizer IT-Team musste regelmässig IT-Kollegen aus anderen Ländern zu Hilfe rufen – auf die Dauer eine unbefriedigende Situation, wenig effizient und im Notfall viel zu träge. Nicht zu reden von der fehlenden Supportbereitschaft rund um die Uhr. Das konnte sich die IT der RONAL GROUP in der Schweiz schlicht nicht leisten.

Die Lösung

Als 2014 in Härkingen eine Hardware-Erneuerung der IBM Power-Maschine anstand, nutzte die RONAL AG diesen absehbaren Eingriff für die Suche nach einer besseren Lösung des Systembetriebs. Die Systemreplikation über Mimix als Backup erfordert eine zweite Maschine, die die RONAL AG in der Schweiz nicht hatte. Die Spiegelung auf einen bestehenden Power-Server bei der RONAL GmbH in Deutschland kam nicht in Frage, weil auf dem Schweizer System auch Personal- und Buchhaltungsapplikationen mit sensitiven Personen- und Finanzdaten laufen. Diese heiklen Daten wollte die RONAL AG nicht ins Ausland geben. Woher also zwei IBM i Systeme in der Schweiz nehmen?

Im Schweizer Rechenzentrum eines IBM Power-Spezialisten, das war die Lösung.

Die RONAL AG sah sich die Angebote, Konzepte und Referenzen von zwei Anbietern genauer an. Nach fundierter Evaluation entschloss sich die RONAL AG überzeugt zur Zusammenarbeit mit ITpoint Systems AG. In drei Schritten ist die Transition von der physische IBM i / IBM Power-Infrastruktur vor Ort in einen lupenreinen, leistungsfähigen und garantiert 7x24 verfügbaren Managed Service erfolgt:

  • 2014 die besagte Erneuerung des physischen IBM Power Systems am Hauptsitz der RONAL GROUP in Härkingen. Replikation in das ITpoint Rechenzentrum in Lupfig, auf die ORIA Shared Cloud Umgebung mit Enterpise Standard. ITpoint übernimmt den Support für das IBM Power System der RONAL AG vor Ort in Härkingen wie natürlich auch im ITpoint Rechenzentrum.

  • 2016 die physische Verschiebung von der IBM Power Maschine von Härkingen in das Primär-Rechenzentrum von ITpoint in Bern. Anbindung an das MPLS Verbindungsnetz der RONAL AG für die redundanten, leistungsfähigen Verbindungen zu den einzelnen Standorten. Replikation nach wie vor auf die ITpoint Shared Cloud Environment (SCE) am Zweitstandort Lupfig. ITpoint übernimmt nun die volle IBM Power-Betriebsverantwortung für die Werke in der Schweiz, Portugal, Frankreich.

  • 2018: Auflösung der physischen IBM Power Infrastruktur der RONAL AG und Migration der nach wie vor benötigten IBM Power-Plattform (Basis des ERP-Systems) in die ITpoint Shared Cloud Umgebung im Rechenzentrum Bern. Die Standorte (Bern und Lupfig) bleiben also gleich. Die RONAL AG in der Schweiz hat sich nun aber vom Ballast des eigenen Power Servers befreit.

Die RONAL GROUP bezieht nun die benötigten IBM Power-Dienste bequem als garantierte Managed Services aus dem Rechenzentrum der führenden Schweizer Power Spezialistin ITpoint.

Mehr erfahren über ORIA

ITpoint Systems AG
Riedstrasse – 6343 Rotkreuz
https://www.itpoint.ch/ | https://www.oria.ch/

Kontakt
Remo Fleischli, Leiter Marketing & Kommunikation, remo.fleischli@itpoint.ch, +41 41 798 80 13

Webcode
DPF8_114154