Bâloise ernennt Leiter für die Gruppen-IT
In der Bâloise Holding wird es nächstes Jahr den neuen Konzernbereich "Group IT" geben. Leiten wird ihn Alexander Bockelmann. Er wird der erste Chief IT Officer von Bâloise.
Der Verwaltungsrat der Bâloise Holding hat entschieden, den Konzernbereich "Group IT" zu schaffen. Er ergänze per 1. Februar 2019 die Bereiche KB Finanz, KB Schweiz, KB Asset Management und KB Corporate Center, schreibt Bâloise in einer Mitteilung.
Neuer Chief IT Officer und Leiter der "Group IT" werde Alexander Bockelmann (CV, PDF), der neu auch in der Konzernleitung ist. Bockelmann wird laut Mitteilung an CEO Gert De Winter rapportieren.
Bockelmann arbeitete seit 2013 für die Uniqa Insurance Group, zuletzt als Vorstandsmitglied in der Rolle des Chief Digital Officer. Davor war der promovierte Geowissenschaftler für die Allianz sowie die Boston Consulting Group tätig. "Bockelmann ist ein ausgewiesener Experte für IT-, Digitalisierungs- und Transformationsthemen in der Versicherungsbranche mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung", kommentiert CEO De Winter.
Wie Computer und Mensch zusammenspielen
isolutions Future Compass: CIO-Trends 2026
Digitale Souveränität – handlungsfähig bleiben nach Schweizer Massstäben
V wie VUCA
Wie die Rabattschlacht in die Dropshipping-Falle führt
KI trifft Kultur – warum Transformation mehr als Technologie braucht
Schweizer Antwort auf «Hyperscaler-Angst»
SAP präsentiert souveränes KI- und Cloud-Angebot für Europa
"KI wirkt wie ein Katalysator für das Thema Souveränität"