SPONSORED-POST All-Cloud-Ansatz auf Microsoft Azure

Globaler Zugriff auf Geschäftsanwendungen mit Cloud-Lösung

Uhr

Die Standorte des Hightech-Unternehmens Bomatec in China, Kanada und Malaysia mussten sicher, rasch und günstig integriert werden. Mit einem All-Cloud-Ansatz auf Microsoft Azure konnte der straffe Zeitplan eingehalten und neue Kapazitäten für die Weiterentwicklung der Firma geschaffen werden.

Markus Bolliger, VR-Präsident, Bomatec (Source: zVg)
Markus Bolliger, VR-Präsident, Bomatec (Source: zVg)

Die Bomatec Gruppe ist eine führende Unternehmensgruppe in der Magnettechnik, Sensorik und Antriebstechnik. Durch das starke internationale Wachstum auf über 200 Mitarbeiter kamen ganz neue Herausforderungen auf die IT-Abteilung der Bomatec zu. Die Betriebsstätten in China und Kanada sowie die Integration eines Produktions­standorts in Malaysia mussten rasch und kostengünstig in die zentralen IT-Systeme erfolgen.

Vom Cloud-Skeptiker zum Cloud-Fan

Nach Projektabschluss stellt Markus Bolliger, VR-Präsident von Bomatec, zufrieden fest: "Anfangs war ich der Cloud gegenüber skeptisch eingestellt. Dank der guten Zusammenarbeit mit den Baggenstos-Spezialisten wurde aber schnell klar, dass für unseren schnell wachsenden und internationalen Hightech-Betrieb die gewählte Cloud-Lösung gewaltige Vorteile bringt."

Ein Stromausfall, der zum kompletten Ausfall des hauseigenen Rechenzentrums führte, zeigte zudem auf, welche Vorteile die Cloud im Hinblick auf die Datensicherheit und -verfügbarkeit bietet. Zudem führten die stark ansteigenden Zugriffe der neuen Standorte zu Verbindungs- und Performanceproblemen im Bomatec-Rechenzentrum.

Auslagerung der Geschäftsanwendungen auf Microsoft Azure

In enger Zusammenarbeit mit Markos Pliakas, Leiter ICT-Infrastruktur, haben die Baggenstos-Spezialisten eine Cloud-Infrastruktur auf Microsoft Azure geschaffen. Mit dieser können nun alle beteiligten Firmen sicher, schnell und rund um die Uhr auf die zentralen Geschäftsanwendungen zugreifen.

Alle wichtigen Geschäftsanwendungen wie ERP (abas), DMS (ArcFlow), CAQ (QM) laufen nun auf Azure. Rund 20 virtuelle Server wurden mi­griert oder neu erstellt. Dank der vorgefertigten Azure-Templates geschah vieles praktisch auf Mausklick, was auf traditionelle Weise mehrere Tage in Anspruch genommen hätte. Der Zugriff auf die Anwendungen erfolgt durch Azure RDS Server und ein verschlüsseltes Gateway. Dank der globalen Verfügbarkeit der Azure Cloud können die verschiedenen Regionen, darunter China, Kanada und Malaysia, mit minimalen Latzenzzeiten auf die zentralen Services zugreifen. Mit Azure Backup erfolgt die Datensicherung hochautomatisiert, sicher dank Verschlüsselung und ohne die lästige Verwaltung von Magnetbändern.

Benutzer freuen sich über "Modern ­Workplace"

Jederzeit mit jedem Endgerät von überall auf Daten und Anwendungen zuzugreifen – das ist der grösste Nutzen für die Endanwender der Bomatec. Besonders schätzen sie auch den einfachen Zugriff auf das E-Mail-Archiv und OneDrive for Business, der das klassische Home-Verzeichnis auf File-Servern auf elegante Weise abgelöst hat. Auch die vereinfachte Team-Zusammenarbeit mit den verschiedenen Möglichkeiten von Office 365 brachte einen echten Produktivitätsgewinn.

Mehr Zeit für Neues und weniger Support­aufwand

Nach der Einarbeitung hat das automatisierte Deployment und Management von Azure viel Zeit für Markos Pliakas freigemacht. Er kann sich heute mit neuen Projekten und der Weiterentwicklung der ICT befassen, statt Zeit mit Betriebsaufgaben und Servermanagement zu verlieren.

Erfreut hält er fest: "Wir konnten die neue Infrastruktur in der Azure Cloud zusammen mit den Baggenstos-Spezialisten in wenigen Monaten aufbauen. Auf traditionelle Art und Weise hätten wir sicher permanent einen Mitarbeiter mehr für Projekt und Betrieb gebraucht. Gewisse Funktionen hätten wir kaum realisieren können."

A. Baggenstos & Co. AG
Neugutstrasse 14
CH-8304 Wallisellen
Michael Kistler, CEO
+41 44 832 66 66
www.baggenstos.ch
info@baggenstos.ch

Webcode
DPF8_118196