KMU-Finanzierung

Zürcher Start-up geht mit 120 Millionen Franken nach Australien

Uhr

Tradeplus24 hat in einer Serie-A-Finanzierungsrunde 120 Millionen Franken Fremd- und Eigenkapital eingesammelt. Das Zürcher Fintech-Unternehmen setzt nun zum Sprung nach Australien an. Der dortige Markt bietet für die KMU-Finanzierungslösung des Start-ups einige Vorteile.

(Source: Dan Freeman/unsplash.com)
(Source: Dan Freeman/unsplash.com)

Das Fintech-Unternehmen Tradeplus24 hat eine Serie-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Sie habe mehr als 120 Millionen Franken eingebracht. Dabei handle es sich um eine Mischung aus Fremd- und Eigenkapital, sagte das Zürcher Unternehmen auf Anfrage. Es sei im europäischen Vergleich eine umfangreiche Finanzierungsrunde gewesen.

Es ist für Tradeplus24 die zweite Finanzierungsrunde nach einer im Frühling 2017, die 750'000 Franken einbrachte. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Tradeplus24 habe sowohl neue Investoren gefunden wie auch bestehende Geldgeber zu weiteren Investitionen bewegen können. So seien SIX Fintech Ventures und Berliner Volksbank Ventures beim Unternehmen eingestiegen. Die Credit Suisse habe ihre bisherige Kreditlinie erhöht.

Nächstes Ziel: Australien

Einen Teil des Geldes will Tradeplus24 für die Vergrösserung des Teams, den Ausbau der Angebotspalette und die Expansion ins Ausland nutzen, so das Unternehmen weiter. Ins Visier habe es dabei Australien genommen. Das Land sei für Tradeplus24 attraktiv, da es über einen relativ abgeschotteten Bankenmarkt verfüge, in dem für KMUs eine Finanzierungslücke bestehe.

Neben einem besseren Zinsumfeld sei in Australien die Qualität der Debitorendaten sehr hoch und viele Unternehmen setzten Buchhaltungssoftware aus der Cloud ein. Beides mache es für Tradeplus24 leichter, im dortigen Markt Fuss zu fassen. Trotz der Expansion nach Down Under liege der Fokus aber auch in Zukunft auf Schweizer KMUs.

Tradeplus24 bietet nach eigener Angabe KMUs eine Lösung zur Finanzierung ihres Kapitalbedarfs an, bei der durch den Einsatz des globalen Debitorenbuchs die Kreditvergabe für den Kreditnehmer einfacher und günstiger ablaufe als bei vergleichbaren Produkten. Die Lösung sei Teil des Produktportfolios der Credit Suisse für KMU-Kunden.

Webcode
DPF8_125161

Kommentare

« Mehr