AWS eröffnet Daten-Marktplatz
Amazon Web Services hat einen Marktplatz für Datensätze eröffnet. Mit AWS Data Exchange erhalten Unternehmen Zugriff auf Daten aus dem Gesundheitsbereich, dem Handel und dem Finanzsektor.
Amazon Web Services ermöglicht es Unternehmen neu Daten-Abonnements zu vermieten. Auf dem Marktplatz AWS Data Exchange bietet das Unternehmen Datensätze aus verschiedenen Sektoren an, wie AWS mitteilt. Aus dem Finanzsektor, dem Gesundheitswesen, dem Wetter- und dem Navigationsbereich soll es bald rund 1000 Datensätze von 80 Anbietern geben.
Unternehmen hätten die Option, Probe-Abos anzubieten und seien dazu befugt den Preis und die Dauer des Daten-Abonnements selbst zu definieren. Als Beispiel: "Wer beispielsweise täglich aktualisierte Besucherdaten zu allen US-amerikanischen McDonald’s-Filialen von Foursquare haben will, der zahlt dafür 90'000 US-Dollar jährlich", schreibt t3n.de. Die Rechnung werde aber direkt von Amazon Web Services ausgestellt.
Anbieter könnten zudem "jeden potenziellen Einsatz ihrer Daten durch interessierte Unternehmen" manuell prüfen lassen. So soll verhindert werden, dass Konkurrenz Daten zu ihrem Produkt-Vorteil nutzen kann. Personenbezogene Datensätze seien vom Angebot ausgeschlossen und verboten.
Das sind die beliebtesten IT-Arbeitgeber der Schweiz
ISE 2026: PPDS zeigt die volle Bandbreite seines Display-Angebots
Happy Valentine's Day
1000 kleine Helfer
Wie die SCSD 2026 digitale Souveränität sichtbar, vergleichbar und erlebbar machen
Basel-Stadt und Aargau starten Innovationsprogramm für Agri- und Foodtech
Warum nur wenige Planeten für Leben in Frage kommen
Apple schliesst bereits ausgenutzte Sicherheitslücke in Dynamic Link Editor
US-Bundesstaaten planen Baustopp von KI-Rechenzentren