CIO bekommt neue Aufgaben

Twint-Management organisiert sich neu

Uhr

In der Geschäftsleitung von Twint kommt es zu Änderungen. Anton Stadelmann soll sich als Chief Customer Officer um Kunden und Produkte kümmern. CIO Paul Kreis verantwortet nun den technischen Betrieb und die Weiterentwicklung der Produktion.

Twint-CIO Paul Kreis übernimmt neue Aufgaben. (Source: twint.ch)
Twint-CIO Paul Kreis übernimmt neue Aufgaben. (Source: twint.ch)

Twint organisiert seine Geschäftsleitung neu. Wie das Unternehmen mitteilt, sollen mit dem Schritt die Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen und stärker auf die Kundenbedürfnisse fokussiert werden. Alle kunden- und produktbezogenen Funktionen gruppiert Twint neu unter einem Chief Customer Officer (CCO). Die Aufgabe übernimmt Anton Stadelmann. Dem CIO Paul Kreis werden alle Einheiten, die für den technischen Betrieb und die Entwicklung von Software und Services verantwortlich sind, unterstellt.

Die neue Führungsstruktur hat nach Angaben von Twint zur Folge, dass neben der Kern-Geschäftsleitung um CEO Markus Kilb eine erweiterte Geschäftsleitung gebildet wird und dazu einige Funktionen durch die interne Beförderung in dieses Gremium aufgewertet werden. "Mit dieser neuen Organisation können wir das erwartete weitere Wachstum fokussiert auf alle unsere Kundensegmente umsetzen", lässt sich CEO Kilb in der Mitteilung zitieren. "Ich freue mich mit unseren kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die hoch gesteckten Ziele anzugehen".

Twint will mit der neuen Organisation und mit zusätzlichen Produkten und Funktionalitäten nach eigenem Bekunden zum neuen Zahlungsstandard in der Schweiz werden und das Niveau der heutigen Debitkarten-Nutzung erreichen. Im Januar meldete das Unternehmen zwei Millionen Nutzer und stellte für 2020 ambitionierte Ziele vor. Twint spürt aber auch Gegenwind. Die Konkurrenten Google und Apple bauen ihre Präsenz in der Schweiz aus. Mit Digitec Galaxus herrscht ein Streit um Gebühren, wie Sie hier lesen können.

Webcode
DPF8_180595

Kommentare

« Mehr