Transparenz im Digitalmarkt

IAB, LSA und SWA gründen "Digital Ad Trust Switzerland"

Uhr
von werbewoche.ch

Die drei Verbände IAB, SWA und LSA setzen sich für mehr Transparenz und Sicherheit im Digitalmarkt ein und gründen dazu einen neuen Verein. "Digital Ad Trust Switzerland" wird ab diesem Jahr das digitale Werbeinventar von Publishern mit Schweizer Inventar zertifizieren. Vermarkter wie Audienzz, Goldbach und Ringier Advertising haben bereits ihre Teilnahme zugesichert.

(Source: digitaladtrust.ch)
(Source: digitaladtrust.ch)

Werbeauftraggeber investieren weltweit immer mehr Werbegelder in digitale Kanäle. Dabei stünden Kunden, Agenturen, Publisher und Vermarkter vor vielfältigen Herausforderungen entlang der digitalen Wertschöpfungskette, teilen die Verbände mit.

Aus diesem Grund haben die IAB Switzerland Association IAB und der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA vor zwei Jahren eine sogenannte "Transparenz-Initiative" für die Schweiz lanciert. Im Rahmen dieser Initiative wurden bisher verschiedene Massnahmen realisiert. Dazu gehörte die Offenlegung der Visibilitätswerte und unerwünschtem Traffic (Ad Fraud), ein Brand Safety Report sowie die Publikation von Whitepapers. Seit einem Jahr unterstützt ebenfalls der Agenturverband Swiss Leading Agencies LSA diese Initiative.

Nun haben die drei Verbände per Anfang Februar den Verein "Digital Ad Trust Switzerland" aus der Taufe gehoben, womit die gemeinsame Transparenz-Initiative einen neuen Namen und eine eigene rechtliche Form erhält. Digital Ad Trust Switzerland soll für mehr Transparenz und Sicherheit in der Digitalwerbung sorgen. Den Verbänden zufolge erhalten in diesem Jahr Publisher mit Schweizer Inventar neu die Möglichkeit, ihr Werbeinventar mit dem neuen Label "Digital Ad Trust" zu zertifizieren. Solche zertifizierten Publisher würden ihren Kunden und Agenturen ein hochwertiges Inventar mit maximaler Sicherheit garantieren.

Vermarkter wie Audienzz, Goldbach und Ringier Advertising hätten bereits ihre Teilnahme zugesichert, wie es weiter heisst. Das Label stehe allen Publishern mit Schweizer Traffic offen und kann für die Bereiche Visibility, Ad Fraud, Brand Safety und User Experience erworben werden.

Erster Präsident von Digital Ad Trust ist Roland Ehrler, Direktor des SWA. Im Vorstand wirken je zwei Vertreter der drei Verbände mit: Catherine Purgly (LSA), Beat Krebs (LSA), Urs Flückiger (IAB), Roger Baur (IAB) und Roger Harlacher (SWA).

Webcode
DPF8_206814