Qualcomm und Microsoft bringen Mini-PC für Programmierer
Qualcomm kündigt den Mini-PC "Snapdragon Developer Kit for Windows on ARM" an. Dieser soll speziell zum Programmieren neuer Applikationen für die ARM-Variante von Windows geeignet sein. Microsoft will das Gerät ab Sommer 2021 anbieten.

Qualcomm hat einen neuen Mini-PC angekündigt. Der "Snapdragon Developer Kit for Windows on ARM" richtet sich an Programmierende, wie "Heise" berichtet. Wie der Name bereits verrät, soll sich dieser speziell zum Programmieren von Applikationen für Windows on ARM eignen - also für jene Variante des Betriebssystems, die auf ARM-Prozessoren läuft. Entwicklerpakete dieser Art sind laut "Heise" ungewöhnlich für das x86-Umfeld, auf Mobilplattformen hingegen weit verbreitet. Weiter soll der neue Mini-PC auch das Testen von x64-Applikationen erleichtern.
Damit bietet der Hersteller eine Alternative zu teuren Notebooks, die Entwicklerinnen und Entwickler von Programmen für Windows 10 on ARM nutzen mussten. Da der neue "Snapdragon" ohne Bildschirm kommt, wird er wohl wesentlich günstiger sein. Laut Qualcomm sei der neue PC ein "Ergebnis enger Zusammenarbeit mit Microsoft". Das Gerät soll ab Sommer 2021 auch direkt bei Microsoft erhältlich sein. Genaue Preisangaben sowie Spezifikationen verrät Qualcomm noch nicht.

Cyberkriminelle locken mit Macbook-Gewinnspiel

Vom Pilotprojekt zur alltäglichen Hilfe – wie KI Verwaltungen wirklich entlastet

DeepCloud: Digitale Verwaltung mit Swiss Made Solutions

Onlinehändler kämpfen mit der KI-Einführung

"Die Digitalisierung ist Realität – wie gestalten wir sie?"

Ransomware-Bande Akira attackiert vermehrt Schweizer Unternehmen

Google Chrome schliesst kritische Sicherheitslücke

one Management – quantensichere Verwaltung von Kommunikationssystemen

Digitale Souveränität auf einer Big-Tech-Plattform nicht sichergestellt?
