Qualcomm und Microsoft bringen Mini-PC für Programmierer
Qualcomm kündigt den Mini-PC "Snapdragon Developer Kit for Windows on ARM" an. Dieser soll speziell zum Programmieren neuer Applikationen für die ARM-Variante von Windows geeignet sein. Microsoft will das Gerät ab Sommer 2021 anbieten.

Qualcomm hat einen neuen Mini-PC angekündigt. Der "Snapdragon Developer Kit for Windows on ARM" richtet sich an Programmierende, wie "Heise" berichtet. Wie der Name bereits verrät, soll sich dieser speziell zum Programmieren von Applikationen für Windows on ARM eignen - also für jene Variante des Betriebssystems, die auf ARM-Prozessoren läuft. Entwicklerpakete dieser Art sind laut "Heise" ungewöhnlich für das x86-Umfeld, auf Mobilplattformen hingegen weit verbreitet. Weiter soll der neue Mini-PC auch das Testen von x64-Applikationen erleichtern.
Damit bietet der Hersteller eine Alternative zu teuren Notebooks, die Entwicklerinnen und Entwickler von Programmen für Windows 10 on ARM nutzen mussten. Da der neue "Snapdragon" ohne Bildschirm kommt, wird er wohl wesentlich günstiger sein. Laut Qualcomm sei der neue PC ein "Ergebnis enger Zusammenarbeit mit Microsoft". Das Gerät soll ab Sommer 2021 auch direkt bei Microsoft erhältlich sein. Genaue Preisangaben sowie Spezifikationen verrät Qualcomm noch nicht.

Peoplefone feiert Jubiläum und Partner an der ETH

Kanton Neuenburg präsentiert seine E-Health-Strategie

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Eine Zeitreise mit Harry Potter

Bund verlängert Verträge für "Public Clouds Bund"

Itesys beruft neuen Head of Service Operations

Kritisches Denken wappnet uns gegen die Tücken der KI

Empa-Roboter liefert grössten offenen Datensatz für Batterieforschung

Update: Staatsanwaltschaft untersucht Datenleck in Zürcher Justizbehörde nicht weiter
