BeLearn

Fünf Hochschulen wollen die Digitalisierung in der Bildung vorantreiben

Uhr

Fünf Hochschulen wollen im neuen Kompetenzzentrum BeLearn die Digitalisierung in der Bildung vorantreiben. Sie suchen nach Ansätzen, um den digitalen Wandel für alle nutzbar zu machen.

Der aktuelle Standort von BeLearn an der Depotstrasse 33. (Source: zVg)
Der aktuelle Standort von BeLearn an der Depotstrasse 33. (Source: zVg)

Ein Zusammenschluss mehrerer Bildungsstätten hat sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung in der Bildung zielführend zu beschleunigen. Dazu gründeten sie das neue Kompetenzzentrum BeLearn, wie die Universität Bern schreibt. Initiiert wurde das Zentrum vom Kanton Bern, der Berner Fachhochschule, der Universität Bern, der Pädagogischen Hochschule Bern, der EPFL und der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung EHB.

Bei BeLearn sollen Forschende, Start-ups und Bildungsakteure wie Bildungsakteurinnen aller Bildungsstufen hochschulübergreifend zusammenarbeiten. Neue Forschungskenntnisse sollen gewonnen und in praktische Lösungen umgesetzt werden. BeLearn wird bis Ende 2021 aufgebaut und das Netzwerk soll noch weiter wachsen. Ab 2022 wird der Hochschulverband BeLearn als Verein organisiert, mit einer Grundfinanzierung des Kantons Bern über seine Hochschulen.

"Der Kanton Bern will dazu beitragen, die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation in der Bildung anzupacken, indem die Kompetenzen und Erkenntnisse aus unterschiedlichen Hochschultypen und Forschungskulturen mit Praxispartnern aller Bildungsstufen aus der ganzen Schweiz zusammengebracht werden", erläutert die Berner Bildungsdirektorin Christine Häsler. "Die neuartige Struktur BeLearn schafft dafür den nötigen Rahmen."

Wissen aus allen Kanälen beziehen

BeLearn soll einen Schnittpunkt zwischen Hochschulen, föderalen Ebenen, Wissenschaft und Gesellschaft bilden. Konkret soll BeLearn die digitale Transformation aller Bildungsstufen gezielt beschleunigen. Zu diesem Zweck sind auch Start-ups und andere Dienstleister an dem Projekt beteiligt. Erste Forschungsprojekte sind schon angelaufen.

Derzeit ist BeLearn noch an der Depotstrasse 33a in Bern beherbergt. Doch sei das nur ein temporärer Arbeitsplatz, den sich die Gruppe mit SBB teilt. Im Herzen von Bern soll ein Hub entstehen, ein Ort an dem die Forschenden zusammenkommen können. "Die gelebte Transdisziplinarität und die kreative Atmosphäre sollen neue Inspirationen und Möglichkeiten gedeihen lassen und Innovationen vorantreiben", sagt Katrin Müller, Geschäftsführerin von BeLearn.

Der Kanton Bern hat übrigens die letzten Schritte für eine harmonisierte ICT-Grundversorgung getan. Lesen Sie hier mehr darüber.

Webcode
DPF8_231247