340 Millionen PCs in 2021

Weltweites PC-Geschäft erlebt Aufschwung

Uhr
von Nadja Baumgartner und cka

Rund 340 Millionen PCs wurden 2021 ausgeliefert. Das sind zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Im vierten Quartal gingen die Auslieferungen jedoch um 5 Prozent zurück, was ein Ende des pandemiegetriebenen Wachstums andeuten soll.

(Source: christinhumephoto / Unsplash)
(Source: christinhumephoto / Unsplash)

Der weltweite PC-Markt hat auch 2021 wieder einen Aufschwung erlebt. 339,8 Millionen PCs wurden ausgeliefert, 9,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Zu diesem Schluss kommt der Marktforscher Gartner in seiner Analyse.

Im vierten und letzten Quartal gingen die Auslieferungen aber um 5 Prozent zurück. Dies soll das Ende des pandemiegetriebenen Wachstums signalisieren. Insgesamt 88,4 Millionen Computer wurden ausgeliefert. Das ist der erste Rückgang im Jahresvergleich nach sechs aufeinanderfolgenden Quartalen.

"Der Rückgang im vierten Quartal hat das Wachstum des PC-Marktes im Jahr 2021, das das höchste Liefervolumen seit 2013 verzeichnete, jedoch nur leicht abgeschwächt", lässt sich Mikako Kitagawa, Research Director bei Gartner, zitieren. "Während der Pandemie wurde das Lieferwachstum durch einen Anstieg der durchschnittlichen Verkaufspreise (ASP) unterstützt, was zu höheren Umsätzen und einem insgesamt gesünderen Markt führte. Infolgedessen wird erwartet, dass die jährlichen PC-Liefermengen frühestens in zwei bis drei Jahren auf das Niveau vor der Pandemie zurückgehen werden."

Lenovo bleibt die Nr. 1

Lenovo, Dell und HP Inc. bleiben weiterhin die führenden Anbieter im PC-Markt. Lenovo ist unverändert auf Platz 1, obwohl die Auslieferungen des Herstellers im vierten Quartal 2021 um fast 12 Prozent sanken. Grund dafür waren laut Gartner der rückläufige US-Markt, die schwache Chromebook-Nachfrage und Probleme in der Lieferkette. Diese drei Faktoren trugen auch zum Rückgang der Auslieferungen von HP bei, welche um 4 Prozent zurückfielen.

Die Zahlen von Dell hingegen wuchsen zum fünften Mal in Folge. Das Liefervolumen überstieg zum ersten Mal die Marke von 17 Millionen Geräten, angeführt von einer starken Nachfrage in Lateinamerika, der EMEA-Region und in Asien-Pazifik.

EMEA-PC-Markt erreicht höchstes Volumen seit fünf Jahren

Der US-amerikanische PC-Markt brach im vierten Quartal 2021 um 24,2 Prozent ein. Der EMEA-PC-Markt erreichte wiederum ein Hoch. 26 Millionen PCs wurden ausgeliefert. Das ist das höchste Volumen seit fünf Jahren und ein Zuwachs von 7,4 Prozentpunkten im Jahresvergleich. Dies sei insbesondere auf die erhöhte Nachfrage nach Geschäftscomputern zurückzuführen, da viele Schulen und Unternehmen wieder begonnen hätten, vor Ort zu arbeiten.

Übrigens: Gemäss Gartner werden die IT-Ausgaben in allen Segmenten weiterhin wachsen. Doch soll sich das Wachstum der Ausgaben deutlich verlangsamen, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
DPF8_243278