Für Windows 11

So will Microsoft den IT-Administratoren die Arbeit erleichtern

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von Yannick Chavanne und Übersetzung: Yannick Züllig, lha

Automatisierte Updates, sichere Helpdesk-Benutzer-Verbindungen, Gewährung eines temporären Admin-Zugriffs - Microsoft hat in Windows 11 mehrere Neuerungen für IT-Administratoren vorgestellt. Damit soll insbesondere die hybride Arbeit einfacher und sicherer werden.

(Source: Tyler Franta / Unsplash)
(Source: Tyler Franta / Unsplash)

Microsoft hat eine Vielzahl von Ankündigungen rund um Windows 11 gemacht, wobei der Fokus auf dem in Mode gekommene Konzept des hybriden Arbeitens liegt. Viele der Ankündigungen beziehen sich auf die Verwaltung von Gerätepark und Benutzern, mit einem Schwerpunkt auf Sicherheit.

Automatisierte Update-Verfahren

Microsoft hat Windows Autopatch vorgestellt. Mit der Anwendung soll sich die Belastung der IT-Teams verringern, indem sie die Automatisierung von Update-Prozeduren für Windows, Microsoft Edge und Office ermöglicht. Autopatch wird als Teil des Windows-Enterprise-E3-Abonnements ohne zusätzliche Kosten angeboten und ist in der Lage, Abweichungen zwischen den Endgeräten in einer Domäne zu erkennen und dynamisch sogenannte "Ringe" zu erstellen, die Microsoft als Gruppen von Geräten bezeichnet, die die gesamte Vielfalt eines Unternehmens repräsentieren.

Sichere Verbindungen zwischen dem Helpdesk und den Nutzern

Für Unternehmen, die eine auf dem Zero-Trust-Ansatz basierende Sicherheitsstrategie verfolgen, führt Microsoft mehrere Neuerungen im Endpoint Manager. Ein neues Zusatzmodul "Remote Help" soll zur Sicherung der Verbindungen zwischen dem Helpdesk und den Benutzern beitragen, unabhängig davon, wo sich diese befinden. Die betreffenden Geräte können sowohl in der Cloud als auch on-premise verwaltet werden. Microsoft erklärt, dass das Add-on eine rollenbasierte Zugriffskontrolle bietet, so dass Administratoren kontrollieren können, wer wem helfen darf, und verwalten können, was Helpdesk-Mitarbeitende auf einem bestimmten Gerät tun dürfen.

Microsoft Endpoint Manager wird um das Add-on "Remote Help" erweitert, mit dem Anwender kontrollieren können, was Helpdesk-Mitarbeitende auf einem bestimmten Gerät tun dürfen. (Source: Microsoft)

Automatisierung eines temporären Admin-Zugriffs

Microsoft automatisiert zudem bestimmte Verfahren des Identitäts- und Zugriffsmanagements. So werden IT-Administratoren demnächst eine Funktion nutzen können, um Regeln zu definieren, die die Berechtigungen von Standardbenutzern erhöhen, indem sie Administratorprivilegien erhalten - allerdings nur vorübergehend und für bestimmte Aufgaben. "Diese Erhöhung der Privilegien kann automatisch auf der Grundlage einer Reihe von vordefinierten Regeln und Einstellungen erfolgen. Sie kann auch benutzergesteuert sein oder vom IT-Support genehmigt werden", heisst es seitens Microsoft.

Lesen Sie ausserdem: Dass die Zukunft der Arbeitswelt im hybriden Modell liegt, hat Microsoft Schweiz bereits 2021 in seinem Work Trend Index festgehalten.

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