T7 Shield Portable SSD

Samsungs neue externe Festplatte ist hart im Nehmen

Uhr
von Sophie-Kathrin Klimas und kfi

Samsung bringt eine neue externe Festplatte auf den Markt. Die T7 PSSD soll was einstecken können - und das, obwohl sie ein Leichtgewicht in ihrer Klasse sei.

Die T7 PSSD hat Kreditkartenformat und soll wetterfest sein. (Source: Samsung)
Die T7 PSSD hat Kreditkartenformat und soll wetterfest sein. (Source: Samsung)

Samsung stellt sein neues externes Speichergerät vor. Die T7 PSSD (Shield Portable Solid State Drive) soll schnelle Übertragungsgeschwindigkeiten und robustes Design bieten, vereint in einem schmalen Gerät, das in jede Hosentasche passen soll. Das ideale Speichermedium für alle, die viel unterwegs sind und sich keine Sorgen um Datenverluste aufgrund von Wettereinflüssen machen wollen, schreibt Samsung in einer Mitteilung.

Für alles gewappnet

Mit seiner IP65-Zertifizierung ist das Gerät staubdicht und wasserresistent. Samsung versichert ausserdem, dass die Festplatte Stürze aus bis zu drei Metern übersteht. Sie sei somit die widerstandsfähigste portable SSD des Herstellers. Auch im Inneren soll kein Schaden entstehen: Durch das optimierte Oberflächenmaterial und die neue Software seien Leistungseinbussen und Überhitzung für die PSSD kein Thema.

Mit IP65-Zertifizierung widersetzt sich die portable SSD Stürzen, Feuchtigkeit und Staub. (Source: Samsung)

Die T7 Shield ist laut Samsung mit vielerlei Geräten kompatibel. Sie speichere Bilder oder 4k- und 8k-Videos vom PC, Mac, dem Smartphone (Android) oder einer Spielkonsole. Durch die Hardware-Verschlüsselung (256-bit AES - Advanced Encryption Standard) sei ausserdem ein hoher Sicherheitsstandard geboten, falls das Gerät mal verloren gehen sollte.

Die T7 Shield ist auch als externes Speichermedium für Android-Smartphones geeignet. (Source: Samsung)

Die T7 Shield bietet eine Lesegeschwindigkeit von 1050 Megabyte pro Sekunde (MB/s) und eine Schreibgeschwindigkeit von 1000 MB/s. Damit ist sie etwa doppelt so schnell wie ihr Vorgängermodell (T5), wiegt aber mit ihren 98 Gramm auch etwa doppelt so viel.

Verfügbarkeit und Preise

Die neuen T7 sind in den drei Farben "Black", "Blue", und "Moonrock Beige" in zwei Speicherkapazitäten erhältlich. Die 1-Terabyte-Variante gibt es für eine unverbindliche Preisempfehlung von 179 Franken und die 2-Terabyte-Ausführung für eine UVP von 329 Franken. Das Laufwerk wird mit einem USB-C-Kabel und einem USB-C-auf-A-Kabel geliefert und bietet eine dreijährige eingeschränkte Garantie.

Die T7 Shield PSSD ist in drei Farbvarianten erhältlich. (Source zVg)

Was SSD respektive Flash-Speicher von Disk-Speicher unterscheidet, können Sie in diesem Beitrag lesen.

Webcode
DPF8_254747