ABB partnert mit Samsung für Smart-Building-Angebote
ABB hat eine Partnerschaft mit Samsung vereinbart. Ziel ist es, Komplettlösungen auf dem Gebiet der Gebäudeautomation anzubieten – insbesondere im Bereich Energiemanagement.

ABB hat eine Partnerschaft mit Samsung Electronics geschlossen. Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam Komplettlösungen für Wohn- und Geschäftsgebäude anbieten, die das Energiemanagement sowie die Anbindung ans Internet der Dinge (IoT) erleichtern sollen. Konkret würden die Gebäudeautomationslösungen von ABB mit Samsungs Smarthome-App "SmartThings" verbunden, teilt ABB mit.
So könnten Nutzerinnen und Nutzer beispielsweise Haushaltsgeräte, Gas- und Rauchsensoren sowie Energie- und Sicherheitssysteme über eine einzige Anwendung steuern und überwachen. Oder man könnte Geräte wie Geschirrspüler oder Waschmaschinen gezielt ausserhalb von Spitzenlastzeiten nutzen und so Stromkosten sparen, heisst es in der Mitteilung weiter.
ABB und Samsung wollen zudem einen "One-Stop-Shop" auf dem Gebiet der Gebäudeautomation lancieren. Dort stünden Produkte und After-Sales-Support im Angebot. Dieses soll insbesondere Bauunternehmen und Immobilienentwickler adressieren.
Gebäudeautomation ist übrigens lernbar, wie René Senn in seiner Smarthome-Kolumne schreibt. Die erste Ausbildung zur Berufsprüfung "Projektleiter/in Gebäudeautomation" startete im Sommer 2019. Erst seither ist es in der Schweiz möglich, einen höheren Berufsabschluss in der Gebäudeautomation zu erlangen.

Das steckt hinter dem wahnsinnigen Grössenunterschied bei Haien

Warum die MINT-Förderung in der Schweiz ihr Potenzial verspielt

Nationale Cyberstrategie mit Fortschritten - Handlungsbedarf bleibt

Betrüger ködern mit Temu-Logo und E-Bikes

Cyberangriffe mit kompromittierter Open-Source-Software nehmen zu

Ricardo ist Digital Commerce Champion 2025

Erste Geneva Cyber Week ist gestartet

Bundesrat gibt Plattform für Mobilitätsdaten eine gesetzliche Grundlage

Wie Schweizer Jugendliche KI in ihren Alltag integrieren
