Samsung stellt neuen Smart Monitor M8 vor
Samsung ergänzt sein Smart-Monitor-Segment. Der neue M8 soll sich fürs Business ebenso eignen wie für den Einsatz zu Hause.
Der M8 ist das neueste Produkt in Samsungs Smart-Monitor-Reihe. Das neue Modell verfügt über einen 32-Zoll-Monitor mit 4k-Auflösung. Mit einem nur 11,4 Millimeter dicken Gehäuse ist der M8 der bislang schlankste Smart Monitor, wie der Hersteller mitteilt.
Konnektivität & IoT
Als "Smart" Monitor stellt der M8 auch ohne das Verbinden eines PCs oder Laptops bestimmte Apps zu Verfügung, unter anderem Streaming-Apps wie Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ und Apple TV. Auch ein Internet-Browser ist integriert.
Bei Bedarf lässt sich ein PC oder Laptop kabellos mit dem Monitor verbinden. Als Anschlüsse stehen ein Mikro-HDMI- und zwei USB-C-Ports zur Verfügung.
Mit der integrierten Samsung-App "SmartThings Hub" lassen sich IoT-fähige Geräte mit dem Monitor koppeln und verwalten. Vom Telefon bis zum Lichtschalter, alles lässt sich im Hub verfolgen, wie Samsung mitteilt.
Kamera ist schon dabei
Der M8 ist mit einer magnetischen "SlimFit Cam" ausgestattet. Diese lässt sich kabellos mit dem Monitor verbinden und bei Bedarf abnehmen.
Die Kamera hat laut Herstellerangaben eine Autozoom- und Gesichtsverfolgungsfunktion. Diese soll sprechende Personen im Bild automatisch erkennen und fokussieren.
Monitor kann immer zuhören
Durch das integrierte Mikrofon des M8 lassen sich Sprachassistenten wie Bixby oder Alexa steuern. Das Mikrofon verfügt über eine "Always-On-Voice"-Funktion. Bei Aktivierung von Bixby erscheinen Gesprächsinformationen deshalb auch bei ausgeschaltetem Bildschirm.
4 Farben stehen zur Auswahl
Den M8 gibt es in vier Farbvarianten: "Warm White", "Sunset Pink", "Daylight Blue" und "Spring Green".
"Die Farbe eines TVs spielt eine nicht untergeordnete Rolle bei der Auswahl eines Modells. Beim M8 liessen wir uns durch die Farbpalette der Natur inspirieren", sagt Dario Casari, Country Manager bei Samsung Schweiz.

Zunächst wird jedoch nur die weisse Variante erhältlich sein. Der Samsung M8 kommt Mitte April in den Schweizer Handel. In der blauen, pinken und grünen Variante gibt es den M8 allerdings erst ab Ende Mai. Der UVP liegt bei 879 Franken.
Samsung hat die Smart-Monitore der M-Reihe übrigens schon seit zwei Jahren im Angebot. Das letzte Update der Produktpalette gab es im vergangenen Sommer mit den aktuellen M5- und M7-Modellen.
Cyberattacken auf Schweizer Unternehmen sind um 6 Prozent gestiegen
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Samsung meldet Rekordquartal dank KI
AI im Marketing: Prognose für 2026
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Microsoft fördert 11 Schweizer KI-Start-ups
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten