SPONSORED-POST Interview mit Stephan Bischof, Chief Sales Officer von Faigle

"Mit dem dualen Versand haben wir eine Marktlücke geschlossen"

Uhr

Durch die Auslagerung der Geschäftskorrespondenz können Unternehmen Zeit und Geld sparen. Die Dokumentenmanagement-Dienstleisterin Faigle bietet Unternehmen genau diesen Service. Die Spezialität von Faigle ist der duale Versand von Geschäftskorrespondenz. Stephan Bischof, Chief Sales Officer von Faigle erklärt, was es damit auf sich hat.

Stephan Bischof, Chief Sales Officer, Faigle (Source: René Faigle AG)
Stephan Bischof, Chief Sales Officer, Faigle (Source: René Faigle AG)

Unternehmen können den Versand ihrer Geschäftskorrespondenz an Faigle auslagern. Was bedeutet das genau?

Stephan Bischof: Grundsätzlich kann ein Unternehmen alles auslagern, was nicht zu seinen Primäraktivitäten gehört, sondern zu den unterstützenden Aktivitäten. Dazu kann das Versenden von Geschäftskorrespondenz gehören, das eine Firma an Faigle outsourcen kann. Bei Faigle verfügen wir im Dokumentenmanagement über langjährige und vertiefte Kompetenz, insbesondere im Handling hochsensibler Geschäftskorrespondenz. Dabei haben Datenschutz, Sicherheit und Diskretion selbstverständlich oberste Priorität. Bei der Auslagerung der Geschäftskorrespondenz an uns spart ein Unternehmen Zeit, die es für seinen primären Geschäftszweck einsetzen kann, und ausserdem Geld. Denn es muss intern keine teure Infrastruktur für Verarbeitung, Druck und Versand betreiben.

Wie muss man sich das konkret vorstellen?

Einer unserer Services ist, dass wir eingehende – analoge oder digitale – Post öffnen, gegebenenfalls scannen, verschlagworten und an die richtige Stelle weiterleiten. Wir übernehmen also die Aufgaben eines Sekretariats. Im Fall von ausgehender physischer Korrespondenz gestalten wir nach Bedarf Geschäftsdokumente, drucken sie aus, nehmen bildlich gesprochen das Couvert in die Hand, stecken den Brief hinein, frankieren ihn, bringen ihn rechtzeitig zur Post und versenden ihn je nach Anforderung per A-/B-Post respektive per Einschreiben.

Es gibt andere Dienstleister, die das auch anbieten - worin liegen die Hauptvorteile bei Faigle?

Das Spannende bei Faigle ist – und ich glaube, hier haben wir eine Marktlücke geschlossen –, dass wir unsere Dienstleistungen dual, also für analoge und digitale Post, anbieten. Der Clou daran ist, dass wir den postalischen Versand automatisiert auslösen können, wenn gegebenenfalls eine wichtige per E-Mail versandte Mitteilung vom Empfänger innerhalb eines vordefinierten Zeitrahmens nicht geöffnet wird. Kundinnen und Kunden haben so die Gewähr, dass wichtige Nachrichten nicht im Spam-Ordner der E-Mail-Inbox landen, sondern tatsächlich bei den Adressaten eintreffen, verifiziert über «track and trace». Wir eine gesicherte Übermittlung von A nach B mit hundertprozentiger Zustellgarantie.

Für welche Unternehmen eignet sich Ihr Angebot?

Wir sprechen einerseits KMUs an, die ihre personellen Ressourcen gezielter für den eigentlichen Geschäftszweck einsetzen möchten. Andererseits zielt unser Angebot auf Firmen-Holdings, deren Korrespondenz-Handling wir je nach Wunsch komplett managen können, etwa wenn dafür keine dedizierte Stelle vorhanden ist oder das Arbeitsaufkommen für ein kleines Team nicht zu bewältigen wäre. Ausserdem übernehmen wir den regelmässigen und standardisierten Versand von Rechnungen oder auch umfangreiche Werbesendungen etwa mit Flyern und Begleitbriefen für Pensionskassen, Versicherungen, Banken und andere grosse Unternehmen.

Wie viel sparen Unternehmen im Durchschnitt pro Versand, wenn sie ihre Geschäftskorrespondenz an Faigle auslagern?

Einerseits sparen Unternehmen beim Personaleinsatz, andererseits gewinnen sie an Produktivität. Ausserdem erhalten sie durch das Outsourcing an uns die optimale Portorabattierung durch die Post. Auch niedrige Toner- und Papierkosten tragen zur Kostenersparnis bei. Unternehmen können davon ausgehen, dass z.B. der Versand einer Rechnung rund ein Viertel günstiger ist, als wenn sie diese selbst verschicken. Konkret: Der duale Versand kostet bei uns ab 50 Rappen, versendet das Unternehmen selbst, liegen die Vollkosten pro Couvert bei 1.80 bis 2.50 Franken.

Dualer Zustellungsprozess
So funktioniert der duale Versand von Faigle. (Source: René Faigle AG)