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Höhere Effizienz und besserer Service am POS

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von Samsung

Interdiscount ist mit rund 180 Filialen der führende Anbieter von Heim- und Unterhaltungselektronik der Schweiz. Das Unternehmen arbeitet beständig an neuen Lösungen, um die Effizienz und Kundenzufriedenheit am POS zu erhöhen. Deshalb wurden im Rahmen eines 2021 gestarteten Projekts alle Mitarbeitenden im Verkauf mit insgesamt 1'200 robusten Samsung Galaxy Tablets ausgestattet.

Quelle: Samsung Electronics Switzerland GmbH | Service auf höchstem Niveau.
Quelle: Samsung Electronics Switzerland GmbH | Service auf höchstem Niveau.

Mit den Samsung Tablets wurde die Effizienz auf der Verkaufsfläche gesteigert, die Kundenzufriedenheit erhöht und den Mitarbeitenden im Verkauf ein persönliches mobiles Office zur Verfügung gestellt. So konnte das Omnichannel-Kundenerlebnis verbessert werden und es kommt zu weniger Wartezeiten.

Neues Einkaufserlebnis durch mobile Beratung mit Samsung Tablets

Interdiscount will in einem sich stark verändernden Marktumfeld weiterhin erfolgreich agieren. Deshalb wurden bestehende Prozesse und Anwendungen am POS hinterfragt und Möglichkeiten gesucht, den stark gewachsenen Ansprüchen der Kunden hinsichtlich Beratung und Verkauf besser zu entsprechen. Wer mit fünf Klicks online ein Produkt bestellt, will bei der Abholung nicht lange warten müssen. Um den Kunden ein modernes Omnichannel-Erlebnis zu bieten, wurden die Mitarbeitenden in den Interdiscount-Filialen mit Galaxy Tab Active3 Tablets ausgestattet. Die Tablets dienen als mobiler Arbeitsplatz, der immer dabei ist und überall für alle Aufgaben zur Verfügung steht – vom eigenen Workspace über diverse Verkaufstools bis hin zur Interaktion mit den Kunden.

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Quelle: Samsung Electronics Switzerland GmbH | Galaxy Tab Active3 als mobiles Beratungstool auf der Verkaufsfläche.
 

Das Schweizer Taschenmesser für Beratung und Verkauf

Wer schon einmal im Verkauf gearbeitet hat, kennt das Problem. Ein fast leerer Laden füllt sich plötzlich innerhalb von zwei Minuten – und alle Kunden wollen gleichzeitig beraten und bedient werden. Während der eine Kunde nur zur schnellen Abholung vorbestellter Ware in den Shop kommt, will der andere beratungsintensiv einen neuen Mobilfunkvertrag abschliessen, und der nächste will «nur schnell luäge» – allerdings gerne mit Verkaufspersonal im Schlepptau. Aber niemand will warten müssen. Gut, wenn dann ein Galaxy Tab Active3 Tablet am Gürtel baumelt. Damit können die Mitarbeitenden alle Services direkt beim Kunden anbieten und müssen nicht, wie früher, bis zu vier verschiedene Geräte an fixen PC-Stationen bedienen, die an verschiedenen Orten in der Filiale stehen und an denen sich oft Warteschlangen bildeten.

 

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Quelle: Samsung Electronics Switzerland GmbH | Das Galaxy Tab Active3 als mobiles Multitool für Beratung und Verkauf.

 

Hoher Effizienzgewinn im Alltagseinsatz

Seit der Einführung der Galaxy Tab Active3 Tablets können die Mitarbeitenden die Kunden am POS mobil effizienter und besser beraten – direkt im Verkaufsgespräch, z. B. auch mit einem Video. Online-Abholungen lassen sich auf dem Tablet ausbuchen und Verträge mit Providern mobil abschliessen. Wünscht der Kunde mehr Informationen zu einem Produkt, wird durch das Verkaufspersonal einfach das Etikett eingescannt – dann können alle Produktinformationen auf dem Tablet dem Kunden gezeigt werden. Mit dem mobilen Zugriff auf das Backend von der Verkaufsfläche aus, kann z. B. auch die Warenverfügbarkeit schnell geprüft werden. Durch die lange Laufzeit der austauschbaren Akkus lassen sich die Galaxy Tab Active3 Tablets den ganzen Tag ununterbrochen produktiv nutzen. Auch die sehr hohe Robustheit der Devices hat sich im Alltagseinsatz bewährt – bisher konnte noch kein Ausfall verzeichnet werden.

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Quelle: Samsung Electronics Switzerland GmbH | Schneller Verfügbarkeitscheck im Lager durch einfaches Einscannen des Produktcodes.

 

Samsung und Interdiscount: Eine erfolgreiche Partnerschaft

Da der Roll-out von 1'200 Tablets in 180 Filialen einiges an Vorbereitung und Organisation bedurfte, startete das Projekt bereits 2019. Nach einer ausführlichen Testphase mit verschiedenen Geräten, fiel Anfang 2021 die Entscheidung für die Galaxy Tab Active3 Tablets. Durch das lokale Key und Technical Account Management von Samsung Schweiz wurden alle Bedürfnisse von Interdiscount für den Roll-out analysiert, Arbeiten wurden aufgeteilt, mehrere Meetings zur Abstimmung der Ziele absolviert und die Machbarkeit evaluiert. Interdiscount ist mit der starken Partnerschaft mit Samsung Schweiz und der daraus resultierenden POS-Lösung sehr zufrieden.

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Quelle: Samsung Electronics Switzerland GmbH | Elvis Halilovic, Leiter Verkaufsservice / Ladenbau, schätzt den Support durch Samsung.

 

Mehr dazu erfahren Sie auch auf: https://www.samsung.com/ch/business/insights/case-study/retail-with-samsung-tablets/