VR-Chatroom für 3-D-Avatare

Update: Microsoft Mesh for Teams geht live

Uhr
von Yannick Chavanne und Maximilian Schenner und Übersetzung: Yannick Züllig, jor

Im Rahmen einer Partnerschaft macht Microsoft seine Metaversum-Lösung für Unternehmen Mesh for Teams mit den VR-Headsets Meta Quest kompatibel. Die Lösung geht nun live.

Word, Excel und Powerpoint werden auf den Meta Quest-Geräten verfügbar sein (Quelle: Microsoft)
Word, Excel und Powerpoint werden auf den Meta Quest-Geräten verfügbar sein (Quelle: Microsoft)

Update vom 29. Januar 2024: Microsoft hat seinen VR-Chatroom Mesh nun offiziell in Teams integriert, wie das Unternehmen mitteilt.

User können ihre Besprechungen über Mesh mit 3-D-Avataren in einer virtuellen Umgebung abhalten. "Die Art und Weise, wie wir arbeiten, hat sich verändert, aber das Geheimnis eines erfolgreichen Arbeitsplatzes nicht", lässt sich Nicole Herskowitz, Vice President, Microsoft Teams, zitieren. Das Geheimnis: "tiefe zwischenmenschliche Beziehungen". Mehrere Microsoft-Kunden würden bereits mit Mesh arbeiten, heisst es weiter, darunter die Pharmafirma Takeda, Ölriese BP und Accenture. Mesh for Teams ist laut Microsoft als eigene App über den Windows-Store sowie über die VR-Brillen Meta Quest verfügbar. 

Originalmeldung vom 24. Oktober 2022:

Microsoft spannt im Metaverse mit Meta zusammen

Microsoft und Meta schliessen sich zusammen, um immersive Erfahrungen in der Arbeitswelt zu ermöglichen. In seiner Ankündigung sagt Microsoft, dass man sich auf die seit der Covid-Pandemie wachsende Nachfrage nach einer "tieferen und reichhaltigeren Zusammenarbeit und Co-Kreation" einstellen will. Die Firma aus Redmond erklärt ausserdem, dass sie die Vision des von Mark Zuckerberg geführten Konzerns unterstützt.

"Wir glauben, dass in einer nicht allzu fernen Zukunft das Metaversum eine Schlüsselrolle dabei spielen wird, neue Wege der Vernetzung zu eröffnen. Tatsächlich zeigen die Daten unseres Work Trend Index, dass 50 % der Mitglieder der Generation Z und der Millennials planen, in den nächsten zwei Jahren einen Teil ihrer Arbeit im Metaversum zu erledigen", erklärt Microsoft.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Meta führt der Windows-Entwickler Mesh for Microsoft Teams auf den Meta Quest VR-Headsets ein. Mesh for Teams wurde auf der Ignite-Konferenz im November 2021 enthüllt und als Brücke zwischen realen und virtuellen Meetings vorgestellt. Der Anbieter betont, dass die Lösung mit Smartphones, Laptops und Mixed-Reality-Headsets funktioniert.

Microsoft Intune und Azure Active Directory sind integriert.

Mesh for Teams wird es Nutzern mit einem Meta Quest Pro (gerade auf den Markt gekommen) oder Meta Quest 2 Headset ermöglichen, sich zu verbinden und zu interagieren, als ob sie sich gemeinsam im selben Raum befinden würden. Darüber hinaus werden die Microsoft 365-Tools auf Meta Quest-Geräten zugänglich sein, sodass die Benutzer die Inhalte ihrer Produktivitätstools wie Word, Excel, PowerPoint, Outlook und SharePoint im Virtual-Reality-Modus nutzen können. IT-Administratoren können dank der Integration von Microsoft Intune und Azure Active Directory Meta Quest Pro und Meta Quest 2 ohne Kontroll- und Sicherheitsverlust für Kunden mit einem Quest for Business-Abonnement von Meta bereitstellen.

Um seine Vision von Metaversum für alle auch im Geschäftsumfeld populär zu machen, könnte Meta ein Interesse daran haben, eine solche Allianz einzugehen. Denn seine eigene Plattform Horizon Worlds scheint nicht gerade von hoher Qualität zu sein. Laut internen Memos der Meta-Gruppe, die The Verge vorliegen, soll die immersive virtuelle Welt voller Fehler sein. Das geht so weit, dass selbst die Teams, die sie entwickeln, nicht viel Zeit damit verbringen.

Webcode
DPF8_272121