Basel Area Main Campus

Switzerland Innovation Park eröffnet neuen Standort

Uhr
von Yannick Züllig und lha

Switzerland Innovation baut sein Netzwerk an Innovationsparks aus. In Anwesenheit von Wirtschaftsminister Guy Parmelin wurde der Main Campus des Innovation Park Basel Area eröffnet.

Der neue Standort des Switzerland Innovation Parks in Allschwil (Source: zVg)
Der neue Standort des Switzerland Innovation Parks in Allschwil (Source: zVg)

Switzerland Innovation hat einen neuen Standort seines Innovation-Park-Netzwerks eröffnet. An der Eröffnungszeremonie des Switzerland Innovation Park Basel Area Main Campus in Allschwil (BL) nahmen über 200 Personen teil, wie die Stiftung mitteilt.

Zu den Gästen gehörte auch Wirtschaftsminister Guy Paremelin. Über den Standort Basel sagte er: "Der Life Sciences Cluster der Basel Area hat nicht nur für die Schweizer Volkswirtschaft eine enorme Bedeutung, sondern nimmt auch europa- und weltweit eine Spitzenposition ein. Ich bin überzeugt, dass der Main Campus des Switzerland Innovation Park Basel Area die Bedeutung der Region weiter aufwerten wird."

Bundesrat Guy Paremelin spricht anlässlich der Eröffnung des Switzerland Innovation Park Basel Area Main Campus (Source: zVg)

Die drei Trägerkantone des Switzerland Innovation Park Basel Area waren vertreten durch die Regierungsräte Thomas Weber (BL), Kaspar Sutter (BS) und Jacques Gerber (JU), die gemeinsam mit Bundesrat Parmelin an einem Podiumsgespräch auftraten.

Auf dem Main Campus seien aktuell von 50'000 Quadratmetern Nutzfläche bereits 70 Prozent vermietet. Die Mieterschaft besteht derzeit aus 38 Firmen und Institutionen, darunter die Universität Basel, Johnson & Johnson, Basilea sowie zahlreiche Start-ups. Knapp 35 Prozent der Fläche sind Labors, die restliche Fläche ist für Büros, Event- und Schulungsräume sowie eine Aula vorgesehen.

Der Switzerland Innovation Park Basel Area mit seinen vier Standorten ist einer von sechs Innovationsparks des nationalen Netzwerks der Stiftung Switzerland Innovation. Die weiteren Standorte der Basel Area befinden sich in Courroux im Kanton Jura sowie in der Stadt Basel und dem ebenfalls in der Stadt ansässigen Novartis Campus.

Übrigens: Der Ostschweizer Standort der Schweizerischen Innovationsparks fusionierte im Juni mit dem Start-up-Netzwerk "Startfeld". Mehr über den Zusammenschluss lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_272870