Messe kehrt teilweise zur alten Form zurück

Update: Die Highlights der ISE 2023 im Video

Uhr
von Coen Kaat und mla, msc

Vom 31. Januar bis 3. Februar hat in Barcelona die ISE 2023 stattgefunden. Die Leitmesse für die Digital-Signage- und Pro-AV-Branche war noch nie grösser – den Besucherrekord knackte die Messe allerdings noch nicht. Sehen Sie ausserdem die Highlights der Messe im Video.

Die ISE 2023 findet wieder in Barcelona statt. (Source: Netzmedien)
Die ISE 2023 findet wieder in Barcelona statt. (Source: Netzmedien)

Update vom 7.2.2023: Knapp 68'000 Personen hatten sich im Vorfeld der ISE 2023 für die Messe registriert. Zwischen den 31.01. und dem 03.02. besuchten insgesamt 58'107 Personen den Digital-Signage- und Pro-AV-Anlass in Barcelona. 

Bei der Eröffnung waren sich die Veranstalter noch unsicher, wie viele tatsächlich zur Messe kommen würden. In den vergangenen Jahren lag die No-Show-Rate bei rund 30 Prozent – vor der Pandemie war sie nur halb so gross gewesen. 2023 kehrte die Messe diesbezüglich wieder zur alten Form zurück: Die No-Show-Rate lag bei 14,55 Prozent. Also noch ein wenig höher als die von Managing Director Mike Blackman scherzhaft erhoffte Rate von 0 Prozent.

Die 58'107 Personen besuchten die Messe insgesamt 133'606 Mal, wie die ISE-Organisatoren mitteilen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl Besuche um 48 Prozent – die Anzahl Besuchenden um 33 Prozent. Komplett an die Vor-Corona-Zeit angeknüpfen konnte die ISE allerdings noch nicht. Die letzte reguläre ISE vor der Pandemie - diese fand noch in Amsterdam statt – zählte 81'268 Besucherinnen und Besucher. 

Wer sich einen Eindruck von der Messe machen will, kann sich hier die Highlights der ISE 2023 im Video ansehen:

 

Originalmeldung vom 31.01.2023:

Die ISE 2023 zeigt, was die Digital-Signage- und Pro-AV-Branche drauf hat

Barcelona, Ende Januar 2023, fast schon frühlingshaft - zumindest wenn man die milden 14 Grad in der katalonischen Hauptstadt mit den 6 Grad in der Schweiz vergleicht. In den Hallen der Fira de Barcelona merkt man vom Frühling allerdings wenig. Im künstlichen Licht und in der Abwärme zahlreicher Displays, Projektoren und sonstiger AV-Geräte ist es konstant wohlig warm - wenn auch etwas trocken.

Hier an der Integrated Systems Europe (ISE) trifft sich seit dem 31. Januar wieder die internationale Pro-AV- und Digital-Signage-Branche. Die Messe dauert dieses Jahr bis zum 3. Februar.

Mike Blackman, Managing Director der ISE. (Source: Netzmedien)

Mike Blackman, Managing Director der ISE. (Source: Netzmedien)

"Wir freuen uns auf eine aufregende Messe dieses Jahr", sagte Mike Blackman, Managing Director der ISE an einer Pressekonferenz kurz vor der Eröffnung der ISE 2023. Es sei kein Fehler gewesen, hierher zu kommen, sagte er und sprach damit den eher holprigen Umzug der Messe von Amsterdam nach Barcelona an. Übrigens: Amsterdam 9 Grad. Der neue Austragungsort passe zur ISE und "wir sind sehr froh, hier zu sein", sagte der Managing Director.

Ein Rekord gebrochen, andere müssen noch warten

Die diesjährige Ausgabe der Messe wird laut Blackman die bisher grösste sein: Die Ausstellungsfläche beträgt dieses Jahr 56'870 Quadratmeter. Diese Fläche verteilt sich auf insgesamt 6 Hallen und 1052 Aussteller. Den grössten Stand hat - wie an jeder Ausgabe der ISE - Samsung. 2023 präsentiert der südkoreanische Hersteller seine Neuheiten auf 1728 Quadratmetern - gefolgt von Crestron mit 1308 und LG mit 1184 Quadratmetern. Die übrigen Hersteller haben jeweils weniger als 600 Quadratmeter gebucht. 

Die Anzahl Aussteller ist noch nicht auf das Vor-Corona-Niveau zurückgekehrt. "Aber das wird in den nächsten Jahren noch kommen", sagte Blackman. Auch die Anzahl Besucherinnen und Besucher knüpfe noch nicht an das konstante Wachstum an, das man vor der Pandemie jedes Jahr sah. Im Vorfeld der Messe hatten sich knapp 68'000 Personen für die ISE 2023 registriert. 

Die Besucher strömen in die Messe hinein. (Source: Netzmedien)

Die ersten der 68'000 Besucherinnen und Besucher strömen in die Messe. (Source: Netzmedien)

Zum Vergleich: Die letzte reguläre ISE vor der Pandemie besuchten rund 81'000 Personen. Das sei also noch kein Rekord und zudem seien das auch nur diejenigen, die sich registriert hätten - wie viele davon tatsächlich kämen, könnten die Organisatoren erst am Freitag sagen. Im vergangenen Jahr seien rund 30 Prozent der registrierten Besuchenden nicht zur Messe gekommen. Vor Corona lag die No-Show-Rate unter 15 Prozent. "Ich hoffe natürlich, dass die Rate dieses Jahr bei 0 Prozent liegen wird, aber ich bin auch der optimistischste hier", scherzte Blackman. 

Unter den angemeldeten Personen ist auch ein ganz besonderer Besucher: Der spanische König Felipe VI. eröffnete die diesjährige Messe und besuchte anschliessend die Hersteller in den Hallen. Übrigens: Dies war nicht das erste royale Zusammenspiel für die ISE. Als Dankeschön an die niederländische Hauptstadt spannten die Messe und die AV-Branche nach dem Wegzug zusammen, um ein Pflegeheim für schwer kranke Kinder technologisch auf den neuesten Stand zu bringen. Eröffnet wurde das Pflegeheim von der niederländischen Königin Máxima, wie Sie hier nachlesen können.

König Felipe VI von Spanien (Mitte) im Gespräch mit Mike Blackman an der ISE 2023. (Source: zVg)

König Felipe VI von Spanien (Mitte) im Gespräch mit Mike Blackman an der ISE 2023. (Source: zVg)

E-Sports und TV-Workflows

Zu den thematischen Trends zählte Blackman dieses Jahr E-Sports und Gaming - sowie auch den Content, der dafür erstellt werde. Die Messe trage dem etwa Rechnung mit der ersten Keynote. Diese hielt Bernt K Johannessen, UE Business Director, Broadcast & Live Events bei Epic Games. 

Ferner sei auch Virtual Production ein grosses Thema an der diesjährigen Messe. An der ISE 2023 zeigen die Veranstalter anhand eines Live-Studios den gesamten Workflow der Content-Erstellung für TV. 

Die ISE 2023 kam auch nicht am Metaverse vorbei. In einem virtuellen Raum - der AR und VR kombiniere - präsentiere die Messe, wie sich das Metaverse etwa im Business-Umfeld nutzen lässt.

Neben der Ausstellung auf der Messefläche bietet die ISE 2023 auch ein Rahmenprogramm aus 8 Konferenzen mit 135 Rednern und Rednerinnen.

Die Berichterstattung über die ISE 2023 hat gerade erst begonnen. Alle News rund um die diesjährige Ausgabe der Pro-AV- und Digital-Signage-Leitmesse finden Sie nach und nach hier im Onlinedossier.


 

Webcode
36dvJAmZ