SPONSORED-POST Success Story: Valtech | Sanitas

Sanitas modernisiert ihr Kundenportal und sorgt für Kunden-Convenience

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Mit dem Ziel der Kunden-Convenience hat sich Sanitas vor mehr als zehn Jahren mit Valtech zusammengetan. Seither sorgen sie gemeinsam für einfache digitale Kundenlösungen und Entwicklungen. Der Relaunch des Sanitas Portal im Jahr 2022, dem Kundenportal im Web und der App, ist dabei der Höhepunkt der jüngsten Vergangenheit.

Sanitas Portal. (Source: zVg)
Sanitas Portal. (Source: zVg)

Seit über zehn Jahren setzt sich Sanitas zusammen mit dem Digi­taldienstleister Valtech für einfache digitale Lösungen und damit die Verbesserung des Kundenerlebnisses ein. Bereits 2012 wurde das erste Kundenportal im Web lanciert. 2014 folgte der Online-­Direktabschluss und die erste Version der Sanitas Portal App. In den darauffolgenden Jahren erfuhren die digitalen Produkte umfangreiche Anpassungen im Front-End, in den Prozessen und der IT-Architektur. 2022 wurde das Sanitas Portal im Web und der App überarbeitet und komplett auf die Nutzerinnen und Nutzer ausgerichtet.

Mehr Convenience für Kundinnen und Kunden

Das neue und verbesserte Sanitas Portal im Web und der App bietet eine moderne und intuitive Benutzeroberfläche, eine simple Navigation und ein übersichtliches Dashboard. Dies ermöglicht den Kundinnen und Kunden die selbstständige Online-Registrierung und die Erledigung der wichtigsten Versicherungsanliegen. Dazu gehören die Einreichung von Rückforderungsbelegen, die Prüfung von Deckungen, das Bezahlen von Rechnungen (auch mit Kreditkarten und Twint – bislang einzigartig in der Branche) und die Änderung von Stammdaten. Zudem sind alle relevanten Informationen der ganzen Familie wie etwa Policen, Leistungsabrechnungen und Zahlungen einfach zugänglich. Das Portal bietet den Kundinnen und Kunden ausserdem einfache Interaktionsmöglichkeiten mit persönlichen Kundenberatern oder der digitalen Assistentin Alva, einem Chatbot. Mit dem einfachen Zugang und den umfangreichen Services können Kundinnen und Kunden ihre Versicherungsanliegen unkompliziert, schnell und rund um die Uhr erledigen.

Digitale Transformation für die Zukunft

Valtech und Sanitas verfolgten mit dem Relaunch des Portals einen neuen Ansatz in der Architektur, bei dem Geschwindigkeit und Flexibilität im Vordergrund stehen. Gemeinsam mit Valtech löste sich Sanitas von einem graduellen, monolithischen Aufbau und führte stattdessen eine agile Microservices-Architektur ein.
Die Kernprozesse wurden im Rahmen des Projekts umstrukturiert, vereinfacht und automatisiert, was sich positiv auf die Markteinführungszeit neuer Produkte und Dienstleistungen auswirkt. Die neue agile Arbeitsweise erlaubt es, digitale Innovationen, Experimente und neue Geschäftsmodelle schnell zu entwickeln, zu testen und einzuführen. Infolgedessen wurde eine höhere Frequenz von Releases umgesetzt, die sich dank der agilen Microservices-Architektur von vier auf zwölf pro Jahr verdreifacht hat. Diese Umstellung ermöglichte zudem eine bessere Integration sowie eine schnellere Entwicklung aller digitalen Kanäle. Sanitas ermöglicht somit ihren Kundinnen und Kunden Anliegen in Rekordzeit zu erledigen und bietet ein personalisiertes und zielgerichtetes Kundenerlebnis.

Enge Partnerschaft zur erfolgreichen digitalen Transformation

Die Grundlage für kundenorientierte Innovation, die auf Spitzentechnologien und -methoden aufbaut, erfordert eine enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit und den Aufbau eines modernen und agilen Teams. Valtech ist eines der führenden Unternehmen für digitale Innovation in der Schweiz und arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt mit Sanitas zusammen. Diese enge Partnerschaft ermöglicht Valtech, das Team zusammen mit Sanitas rasch aufzubauen und zu skalieren. So gelang es, ein modernes und attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen, das kontinuierlich neue Talente anzieht.

Preisgekrönte Sanitas Portal App
Gemeinsam mit Valtech hat Sanitas ein leistungsfähiges Kundenportal mit neuem Design und exzellenter User Experience geschaffen. Die hohe Qualität der Projektumsetzung wurde auch am Best of Swiss Apps Award 2022 gewürdigt. Die Sanitas Portal App gewann zweimal Silber in den Kategorien «Business Impact» und «User Experience & Usability». Laut der Fachjury überzeugt die ­Sanitas Portal App durch ihr reduziertes, aber sehr ansprechendes Design und ein umfassendes Angebot an digitalen Dienstleistungen – sei es bei Krankheit, Unfall, Prävention, aber auch in administrativen Angelegenheiten. Herausragend ist die Möglichkeit, Rechnungen direkt in der App zu bezahlen. Trotz grosser Funktionsvielfalt ist die App für den Benutzer einfach bedienbar, da die gewünschten Funktionen auf verschiedene Arten schnell und selbsterklärend ausgeführt werden können.


Über Valtech

Valtech ist ein global tätiger Digitaldienstleister, der Unternehmen bei der digitalen Transformation in den Bereichen Technologie, Marketing und UX-Design unterstützt. Ausserdem hilft Valtech den Kundinnen und Kunden bei der Bewältigung der geschäftlichen Herausforderungen im Zuge der digitalen Transformation, einschliesslich Strategieberatung, Service-Design, Technologiedienstleistungen und Optimierung geschäftskritischer digitaler Plattformen für Multichannel-E-Commerce und Marketing.  
Valtech ist in der Schweiz seit 2019 präsent, nachdem das Unternehmen die Digitalagentur Infocentric übernommen hat. Valtech besteht aus einem Netzwerk von mehr als 5500 Innovatoren, Designern, Vermarktern, Kreativen und Entwicklern mit Niederlassungen in 22 Ländern. In der Schweiz hat Valtech über 140 Mitarbeitende.

Karim Djelid, Valtech
«Ich bin sehr stolz und glücklich, Sanitas auf ihrem ­Transformationsweg zu begleiten. Dank unserer engen Zusammenarbeit auf Augenhöhe und unseres Fokus auf Wertschöpfung, Beschleunigung der Markteinführung und Abstimmung von Strategie und Umsetzung konnten wir eine nachhaltige und langfristige Beziehung aufbauen. Wir stellen die Bedürfnisse und die Kultur ­unserer Kunden in den Mittelpunkt und arbeiten als Team auf ­integrierte und agile Weise zusammen, um ihr volles Potenzial ­auszuschöpfen und uns schnell an Veränderungen anzupassen. Ich freue mich darauf, Sanitas weiterhin beim Wachstum und der ­Entwicklung ihres digitalen Geschäfts zu unterstützen.»  
Karim Djelid, Head of Client Partnerships Valtech


Über Sanitas

Die Sanitas Gruppe betreibt sowohl das Grundversicherungs- ­(Sanitas Grundversicherungen AG) als auch das Zusatzversicherungsgeschäft (Sanitas Privatversicherungen AG). Dabei gehört Sanitas mit rund 730 Mitarbeitenden, über 800 000 Versicherten und einem Prämienvolumen von über 3 Milliarden Franken zu den grössten Schweizer Krankenversicherern.

Mohammad Najm, Leiter IT Delivery und Technologie Sanitas

«Valtech ist ein starker Partner, der unsere digitale Transformation zum Leben erweckt, indem er uns ermutigt, immer den nächsten Schritt in Richtung Innovation zu gehen. ­Gemeinsam verwandeln wir die Herausforderungen des Krankenversicherungsmarktes in Chancen, indem wir Spitzentechnologie einsetzen. Die Zusammenarbeit als gemeinsames Team in einer agilen und modernen Arbeitsumgebung ist sehr erfolgreich. Mit ihrer umfassenden Erfahrung und ihrem Verständnis für ­unsere Branche erwies sich Valtech als die richtige Wahl für einen langfristigen Partner.»
Mohammad Najm, Leiter IT Delivery und Technologie Sanitas

 

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