Swisscom sucht die besten Deeptech-Start-ups
In der elften Swisscom Start-up-Challenge sucht der Telko nach Jungunternehmen im Deeptech-Bereich. Den Gewinnern winkt eine Reise ins Silicon Valley.
Swisscom sucht in der aktuellen "Start-up Challange" gemeinsam mit Venturelabs nach Schweizer Deeptech-Start-ups. Die drei besten Jungunternehmen können in einem Business-Acceleration-Programm im Silicon Valley mitmachen, wie der Telko mitteilt.
Start-ups können sich bis zum 11. Juni 2023 für die Challenge bewerben. Aus den eingehenden Bewerbungen werden zehn ausgewählt. Diese werden im September 2023 zu einem Pitch eingeladen. Insgesamt kürt eine Fachjury in Zusammenarbeit mit Venturelabs am Ende drei Gewinner.
Neben dem Ausflug ins Silicon Valley bestehe für die siegreichen Unternehmen auch die Chance auf ein Investment oder eine Business-Partnerschaft mit Swisscom.
Mehr Wachstumsfinanzierung für Jungunternehmen
Mit der Challenge will die Swisscom zur Standortförderung beitragen. Denn obwohl die Schweiz "Weltmeisterin" beim Erfinden sei, hinke das Land bei der Wachstumsfinanzierung von Jungunternehmen immer noch hinterher.
Insbesondere Deeptech-Start-ups, welche "mit grossem Aufwand Lösungen auf Basis hochentwickelter Technologien entwickeln" seien davon betroffenen. Mit der inzwischen elften Ausgabe wolle die Swisscom daher Start-ups unterstützen, die mit Lösungen in den Bereichen Industry, Robotics, Space, Fintech, AgTech, EdTech, Smart Cities oder CleanTech einen aktiven Beitrag zu gesellschaftlichen Themen wie Klimaschutz, Bildung und Standortattraktivität leisten.
Mehr zu den Gewinnern der letztjährigen Start-up-Challenge lesen Sie hier.
08eins stellt Führung neu auf
"Lokale Verankerung gewinnt an Bedeutung"
"Die steigenden Anforderungen stärken die Rolle der lokalen RZ-Anbieter"
Ständerat will ein Impulsprogramm für digitale Souveränität
Digitale Transformation umsetzen und steuern
Wer schützt was?
Sony stellt neues 135-Zoll-Display vor
Axians: 360 Grad ICT
"Der Anspruch an Standardsoftware steigt doppelt"