Managementlösung für Bauprojekte

Hilti kauft niederländisches Softwarehaus 4PS

Uhr
von René Jaun und tme

Der Liechtensteiner Baugerätehersteller Hilti übernimmt das niederländische Unternehmen 4PS. Es Entwickelt Software für die Verwaltung von Bauvorhaben.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Hilti verstärkt sich im Softwarebereich weiter. In einer Mitteilung gibt der Liechtensteiner Baumaschinenhersteller bekannt, 4PS übernehmen zu wollen.

Das 2000 in den Niederlanden gegründete Unternehmen hat sich auf Software für Geschäftsprozesse in der Baubranche spezialisiert. So können seine Kunden etwa mit der Lösung 4PS Construct, die auf Microsoft Dynamics 365 basiert, den gesamten Projekt-Zyklus von Bauvorhaben verwalten: ihre Rentabilität kontrollieren, Margen überwachen, Ergebnisse prognostizieren, Ressourcen steuern und effektiv planen.

4PS hat laut der Mitteilung rund 350 Mitarbeitende und unterhält Niederlassungen in Grossbritannien, Belgien und Deutschland.

Man habe sich verpflichtet, alle Mitarbeitenden einschliesslich des Managements in ihren derzeitigen Funktionen zu behalten, teilt Hilti mit. Die bisherigen Inhaber von 4PS, Wim Jansen, André Overeem und Martin Westerink, bleiben im Verwaltungsrat, um die Integration in den kommenden Jahren zu unterstützen.

Thomas Hillbrand, Mitglied der Hilti Konzernleitung, erklärt in der Mitteilung, sein Unternehmen wolle die digitale Transformation der Bauindustrie vorantreiben. 4PS passe darum hervorragend zu Hilti. "Wir teilen die Überzeugung, dass optimierte Geschäftsprozesse enormes Produktivitätspotenzial für die Bauindustrie bieten. Bauprojekte sind komplex und die administrativen Aufgaben zeitintensiv. Ein Grund mehr für uns, Prozesse zu digitalisieren und Informationen einfach und schnell verfügbar zu machen." Die 4PS-Lösung ermögliche es Hilti, das bestehende Softwareangebot über die Betriebsmittelverwaltung (ON!Track) und das Baustellenmanagement (Fieldwire) hinaus zu erweitern und mit integrierten Lösungen die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden abzudecken.

Hilti übernahm fildwire Ende 2021, wie Sie hier lesen können. Die 4PS-Übernahme benötige noch die Zustimmung der Aufsichtsbehörden, schreibt Hilti.

Die Baubranche versucht sich langsam, aber sicher in der Digitalisierung. Während das Angebot auf dem Markt ständig wächst und die Vorteile auf der Hand liegen, gibt es noch oft nur Einzelinitiativen. Wo die Branche in puncto Digitalisierung hingeht, lesen Sie in diesem Fachbeitrag.

Webcode
B6VSs922