Sicherheitstipps vom NCSC

So starten Sie cybersicher in die Ferien

Uhr
von Maximilian Schenner und ml

Im Urlaub oder auf dem Weg dorthin kann in Sachen Cybersicherheit einiges schief gehen. Das NCSC gibt Tipps für stressfreie Ferien - von der richtigen Reiseplattform bis hin zur Gerätesicherheit.

(Source: Andrey Kuzmin / Fotolia.com)
(Source: Andrey Kuzmin / Fotolia.com)

Wer diesen Sommer auf Reisen geht, hat wohl an vieles zu denken: Flug, Hotel, Koffer und Kinder gehören zu den wichtigsten Punkten jeder Urlaubs-Checkliste. Die Online-Sicherheit kann hingegen schnell vergessen werden, was in Datendiebstählen oder Betrug enden kann. Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) hat eine Reihe an Tipps veröffentlicht, um ein böses Erwachen nach den Ferien zu vermeiden.

Buchung

Die Sicherheit beginnt schon bei der Reiseplanung, wie das NCSC erklärt. Auf der Suche nach Flügen oder Unterkünften winken oft verlockende Angebote - aber: "Ist ein Angebot zu schön, um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch." Das Zentrum rät daher, Aufenthalte nur bei vertrauenswürdigen Plattformen, direkt bei Fluggesellschaften respektive Hotels oder aber bei Reisebüros zu buchen. Das NCSC empfiehlt bei der Buchung folgende Punkte:

  • Überprüfen Sie, ob der Webauftritt der Fluggesellschaft sowie derjenige der Unterkunft echt sind, indem Sie das Impressum der Website ansehen
  • Überprüfen Sie die Nutzerbewertungen
  • Bezahlen Sie nur über sichere Zahlungsseiten.

Backups

Weiter empfiehlt das NCSC, nur die nötigsten Geräte mit auf Reisen zu nehmen. Was hingegen mitkommen sollte, sei die Hotline-Nummer der Kreditkartenfirma, falls die Karte gestohlen wird oder verloren geht und gesperrt werden muss. Da dies auch Geräte betreffen kann, empfiehlt das Bundesamt ausserdem, vor dem Reiseantritt ein Backup aller wichtigen Daten zu erstellen. Was ein gutes Backup ausmacht, erfahren Sie übrigens hier.

Sicherheitsupdates

Geräte, darunter Smartphones, Laptops und Tablets, sollten zudem auf dem neuesten Stand sein und über aktuelle Betriebssysteme und Sicherheits-Updates verfügen, heisst es weiter. Aktualisierte Software schützt vor bekannten Sicherheitslücken und Angriffen, wie das NCSC schreibt.

Passwörter & Co.

Die Behörde rät ausserdem zur Verwendung sicherer Passwörter, der Zwei-Faktor-Authentifizierung und der Gerätesicherung per PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung. Mithilfe dieser Schritte soll das Risiko für Cyberangriffe und Datenverlust möglichst gering bleiben. Schliesslich gibt es auch "offline" genug Faktoren, die im Urlaub für Stress sorgen können.

Webcode
2sNQeftJ

Passende Jobs