Viewfinity S9

Samsung lanciert 27-Zöller mit 5k-Auflösung

Uhr
von Joël Orizet und tme

Mit dem Viewfinity S9 bringt Samsung einen 27-Zoll-Monitor für Kreativschaffende auf den Markt. Das Display soll mit 5k-Auflösung und Features für präzises Arbeiten punkten.

Der Samsung Viewfinity S9 soll mit 5k-Auflösung, präziser Farbdarstellung und Thunderbolt 4 überzeugen. (Source: zVg)
Der Samsung Viewfinity S9 soll mit 5k-Auflösung, präziser Farbdarstellung und Thunderbolt 4 überzeugen. (Source: zVg)

Samsung hat einen neuen 27-Zoll-Monitor im Angebot. Der Viewfinity S9 mit IPS-Panel löst in 5k auf (5120 x 2880 Pixel) und soll insbesondere Kreativschaffende ansprechen, die beispielsweise im Grafikdesign tätig sind oder professionell Bilder bearbeiten.

Laut Herstellerangaben erreicht das Panel eine Pixeldichte von 218 PPI (Pixel pro Zoll) und eine Helligkeit von 600 Nits. Die Bildwiederholfrequenz liegt bei maximal 60Hz; die Reaktionszeit bei 5ms. 

Das Display ist matt, deckt 99 Prozent des DCI-P3-Farbraums ab und die interne Farbkalibrierung (ΔE < 2) soll eine originalgetreue Farbdarstellung ermöglichen. 

Mit dem Viewfinity S9 will Samsung vor allem Kreativschaffende adressieren. (Source: zVg)

Mit dem Viewfinity S9 will Samsung vor allem Kreativschaffende adressieren. (Source: zVg)

Per Smartphone kalibrieren

Darüber hinaus lässt sich der Monitor mit dem Smartphone kalibrieren. Mit der "SmartThings"-App können User wählen, ob sie die Kalibrierung im Basismodus für eine schnelle und einfache Anpassung des Weissabgleichs und der Gamma-Einstellungen durchführen möchten oder ob sie den professionellen Modus für eine vollständige Kontrolle der Farbtemperatur, der Luminanz, des Farbraums und der Gamma-Einstellungen nutzen möchten. Nutzerinnen und Nutzer starten diesen Prozess, indem sie ihre Smartphone-Kamera auf den Bildschirm des Viewfinity S9 richten. 

In puncto Konnektivität bietet der Monitor einen Thunderbolt-4-, einen Mini-Displayport- und drei USB-C-Anschlüsse. Über Thunderbolt 4 könnten Nutzende Geräte mit bis zu 90 Watt Leistung aufladen und Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 Gbit/s übertragen. 

Magnetische Webcam mit dabei

Im Lieferumfang enthalten ist eine 4k-Webcam, die sich ohne zusätzliches Kabel magnetisch am Monitor anbringen lässt. Die Kamera lässt sich an den Winkel des Bildschirms anpassen. Ein "Auto-Framing"-Feature soll zudem dafür sorgen, dass Nutzende immer im Bild sind, auch wenn sie die Position wechseln. Ebenfalls mit an Bord sind zwei integrierte 5-Watt-Lautsprecher. 

Der Monitor lässt sich im Pivot-Modus um bis zu 90 Grad drehen. Der Standfuss ist um 12 Zentimeter in der Höhe verstellbar. Ausserdem ist das Display mit VESA-Halterungen kompatibel. 

Der Viewfinity S9 (Modell S90PC) ist ab dem 10. August im Schweizer Handel erhältlich. Der Hersteller empfiehlt einen Verkaufspreis von 1599 Franken (UVP). 

Übrigens: Im vergangenen November brachte Philips-Lizenznehmer MMD ebenfalls einen 27-Zöller speziell für Kreativschaffende auf den Markt. Der Philips 27B1U7903 kommt auch mit Thunderbolt 4 - und einem etwas kleineren Preisschild. Lesen Sie hier mehr dazu

Webcode
9WPB5x8W