Der globale PC-Markt erholt sich langsam
Der weltweite PC-Markt verzeichnet im dritten Quartal 2023 eine weitere Verbesserung gegenüber dem Vorquartal. Im Jahresvergleich verringerte sich der Rückgang der Gesamtauslieferungen von PCs erneut und stieg sogar im Vergleich zum zweiten Quartal.
Die Anzahl ausgelieferter Geräte im globalen PC-Markt ist gegenüber dem Vergleichsquartal im Vorjahr um 7 Prozent zurückgegangen. Trotzdem ist dies eine Verbesserung, wie Marktanalyst Canalys mitteilt. Im Vorquartal betrug der Rückgang im Jahresvergleich noch 11,5 Prozent. Demnach ist dies der geringste jährliche Rückgang seit vier Quartalen. Mit 65,6 Millionen ausgelieferten Geräten legte der Markt im dritten Quartal gegenüber dem Vorquartal um 8 Prozent zu.
Damit bleibt der globale PC-Markt auf Erholungskurs. An das Wachstum, das der Markt zwischen Ende 2020 und Anfang 2022 erfuhr, konnte das PC-Geschäft allerdings noch nicht anknüpfen.
Der globale PC-Markt verzeichnet im dritten Quartal 2023 eine Verbesserung des Rückgangs der jährlichen Auslieferungen um 7 Prozent. (Source: Canalys)
Die meisten Auslieferungen tätigte Lenovo. Gemäss den Daten von Canalys lieferte der Hersteller im dritten Quartal 2023 rund 16 Millionen Geräte aus und verzeichnete somit einen jährlichen Rückgang von "relativ bescheidenen" 4 Prozent. HP konnte dagegen mit einem Anstieg von 6,5 Prozent ein weiteres Wachstumsquartal verzeichnen und platzierte sich mit 13,5 Millionen ausgelieferten Geräten auf Rang zwei. Dell wiederum musste mit minus 14 Prozent einen stärkeren Rückgang hinnehmen, schaffte es aber trotzdem auf den dritten Platz.
Apple verzeichnete im Jahresvergleich den stärksten Rückgang mit einem Minus von 29 Prozent, was jedoch grösstenteils auf den Vergleich mit dem auslieferungsstarken Vorjahresquartal zurückzuführen ist, wie Canalys erklärt. Auf den fünften Platz schafft es Asus mit 4,9 Millionen ausgelieferten Geräten.
Ishan Dutt, Chefanalyst bei Canalys, zeigt sich im Report optimistisch: "Nach einem schwierigen Jahresbeginn gab es im dritten Quartal 2923 mehr positive Anzeichen für den weltweiten PC-Markt." Die meisten PC-Hersteller verzeichneten laut Dutt ein sequenzielles Wachstum bei den Auslieferungen. Dieser Trend werde sich in den Augen von Canalys auch weiterhin fortsetzen, vor allem im Hinblick auf die bevorstehenden Feiertage. Zudem ist Canalys überzeugt, dass sich PC-Anbieter künftig über einen Nachfrageschub freuen können, sobald KI-fähige PCs den Markt erobern.
Übrigens: Auch der für den Smartphone-Markt prognostiziert Canalys Erholung, allerdings erst 2024. Mehr dazu lesen Sie hier.