SPONSORED-POST Schlüssel zur Effizienzsteigerung und zur Optimierung des Kundenservices

Automatisierung verbessert die ­Kundenbetreuung in Rechenzentren

Uhr
von Raymond ­Lüscher, Leiter Customer Service, NorthC Schweiz

Rechenzentrumsbetreiber streben danach, Services von höchster Qualität bereitzustellen und gleichzeitig die Effizienz und Zuverlässigkeit ihrer Einrichtungen zu garantieren. Die Lösung liegt in der Automatisierung von Prozessen, die sich als Schlüssel zur Effizienzsteigerung und zur Optimierung des Kundenservices herausstellt.

Raymond ­Lüscher, Leiter Customer Service, NorthC Schweiz. (Source: zVg)
Raymond ­Lüscher, Leiter Customer Service, NorthC Schweiz. (Source: zVg)

Die Digitalisierung hinterlässt auch im Sektor der physischen Rechenzentren Spuren und ermöglicht die Automatisierung der damit verbundenen Prozesse. Diese Entwicklungen führen zu einer Steigerung in Effizienz und Zuverlässigkeit der Rechenzentren, was für Unternehmen und Nutzer von grosser Bedeutung ist. Die Bedeutung der Automatisierung in Rechenzentren zeigt sich bereits bei der Stromversorgung. Automatisierte Systeme überwachen kontinuierlich den Energiefluss und gewährleisten ein nahtloses Umschalten auf die Notstromquellen der Stromversorgung. Auch bei der Kühlung und Alarmierung sind automatisierte Systeme unerlässlich. Sie agieren autonom, um präventive Massnahmen und Alarmierungen einzuleiten, bevor menschliche Intervention erforderlich ist. Diese automatischen Überwachungs- und Steuerungsprozesse sind zentral für die Effizienz und Zuverlässigkeit moderner Rechenzentren. 

Automatisierung integriert verschiedene Plattformen

Für zahlreiche Kunden ist das Kundenportal die zentrale Schnittstelle mit ihrem Rechenzentrumsanbieter. Dieses birgt enormes Potenzial für Automatisierung. Dienstleistungen können über ein Bestellsystem einfach angefordert werden. Dank eines Rollenmanagements wird jeder Auftrag an den richtigen Ort weitergeleitet, was eine schnelle Abwicklung der Bestellung sicherstellt. Der Besteller weiss zudem jederzeit, in welchem Stadium sich ein Auftrag befindet. Im Hintergrund laufen ein Rechnungssystem, das Servicemanagement und eine Supplier-Management-Plattform zusammen und ermöglichen ein integriertes Nutzererlebnis.

Das Kundenportal ist nur ein Beispiel dafür, wie Automatisierungen Interaktionen erleichtern können. Dank der erzielten Effizienzsteigerung kann der Kundendienst nun mehr Zeit darauf verwenden, Kunden bei der Bewältigung ihrer Probleme zu unterstützen. 

Ohne verlässliche Daten geht nichts 

Ohne korrekte Daten kann kein Prozess störungsfrei ablaufen. Daher ist es wichtig, in die Datenqualität und das Prozessdesign zu investieren. Die beste Automatisierung nützt nichts, wenn am Ende eine Umschaltung zu früh verläuft, weil der Schwellwert zu tief angesetzt wurde. Um die Funktionalität zu gewährleisten, müssen die Prozesse auch regelmässig in der Praxis getestet werden, etwa mit einem Blackout-Test für die Stromversorgung.

In der Prozessautomatisierung steckt unglaubliches Potenzial. Es gibt erste Versuche, um die Platzierung der Geräte in den Racks mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) zu optimieren. So können die Geräte besser und nachhaltiger gekühlt werden. KI wird in der Automatisierung eine immer wichtigere Rolle spielen. Sie wird dem Customer Support helfen, Zeit einzusparen und den Fokus auf seine Hauptaufgaben zu legen: Kunden dabei zu unterstützen, die optimale Lösung für ihre Bedürfnisse zu finden.

Webcode
kDe3gfvY