OpenAI lanciert ChatGPT Team
OpenAI hat ChatGPT Team lanciert. Es ist für den Einsatz in Unternehmen gedacht und soll 25 US-Dollar pro User pro Monat kosten. Die Team-Variante von Chat GPT soll Zugriff auf GPT-4 und DALL-E 3 sowie zu Tools wie Advanced Data Analysis bieten.
OpenAI hat ChatGPT Team lanciert, eine "sichere kollaborative Plattform", mit der Unternehmen das volle Potenzial von ChatGPT im Arbeitsumfeld ausschöpfen können sollen. Wie einem Blogbeitrag zu entnehmen ist, ermöglicht ChatGPT Team den Zugang zu GPT-4 und DALL-E 3 sowie zu Tools wie Advanced Data Analysis. Team beinhaltet demnach zudem einen dedizierten kollaborativen Arbeitsbereich für Teams und Administrationswerkzeuge für das Teammanagement. Wie bei ChatGPT Enterprise sollen Unternehmen die Kontrolle über ihre Geschäftsdaten behalten. OpenAI trainiere nicht auf diesen Daten oder Konversationen, und die Modelle lernen nicht aus der Nutzung durch die Unternehmen.
Die Hauptmerkmale von ChatGPT Team beschreibt OpenAI im Blog wie folgt:
- Zugang zu GPT-4 mit einem 32K-Kontextfenster
- Tools wie DALL·E 3, GPT-4 mit Vision, Browsing, Advanced Data Analysis – mit höheren Nachrichtenlimits
- Kein Training auf Geschäftsdaten oder -gesprächen
- Sicherer Arbeitsbereich für Teams
- Erstellung und gemeinsame Nutzung benutzerdefinierter GPTs im Arbeitsbereich
- Admin-Konsole für Arbeitsbereich- und Teammanagement
- Frühzeitiger Zugang zu neuen Funktionen und Verbesserungen
Mit ChatGPT Team könnten Unternehmen ChatGPT für jede Art von Arbeit anpassen, heisst es weiter. Dafür lancierte OpenAI auch den soeben angekündigten GPT Store, in dem nützliche und beliebte GPTs aus dem Arbeitsbereich gefunden werden könnten.
ChatGPT Team kostet 25 US-Dollar/Monat pro User bei jährlicher Abrechnung oder 30 Dollar/Monat pro User bei monatlicher Abrechnung.

ChatGPT Team kostet 25 US-Dollar/Monat pro User bei jährlicher Abrechnung oder 30 US-Dollar/Monat pro User bei monatlicher Abrechnung. (Source: Screenshot Netzmedien)
Ob ChatGPT seine dezemberliche Trägheit in der Zwischenzeit überwunden hat, ist dem Blog nicht zu entnehmen. Damals wurde bemängelt, dass ChatGPT immer fauler werde, aber niemand genau wisse, warum. Lesen Sie hier mehr dazu.
Basel-Stadt und Aargau starten Innovationsprogramm für Agri- und Foodtech
Unternehmensportrait und Statement
Happy Valentine's Day
US-Bundesstaaten planen Baustopp von KI-Rechenzentren
Wie die SCSD 2026 digitale Souveränität sichtbar, vergleichbar und erlebbar machen
Das sind die beliebtesten IT-Arbeitgeber der Schweiz
Allgeier Schweiz verlagert People Sourcing in neue Firma
ISE 2026: PPDS zeigt die volle Bandbreite seines Display-Angebots
Apple schliesst bereits ausgenutzte Sicherheitslücke in Dynamic Link Editor