Editorial

Swiss Digital Ranking 2024 – die neue, grosse Übersicht zur ­ICT-Nation Schweiz

Uhr
Marc Landis, Chefredaktor. (Source: Netzmedien)
Marc Landis, Chefredaktor. (Source: Netzmedien)

Vor Ihnen liegt das neue Swiss Digital Ranking, die grosse Übersicht mit den wichtigsten Unternehmen der ICT-Nation Schweiz. Dieses neue Ranking löst das seit 2014 im Verlag der Netzmedien erscheinende «Schweizer Digitalranking» ab, das sich mit mehr als 100 teilnehmenden Unternehmen auf die Bereiche Webtechnologie und App-Entwicklung fokussierte. Schon auf unser "altes" Digitalranking haben wir von unserer Leserschaft immer wieder die Rückmeldung erhalten, wie wichtig dieses insbesondere für Auftraggeber sei, um für die Umsetzung eines Web- oder App-Projekts eine passende IT-Dienstleisterin auszuwählen. Insofern war es für uns aus publizistischer Sicht eine logische Konsequenz, das bestehende Ranking nun massiv auszubauen und auf eine Vielzahl an Marktsegmenten und Tätigkeitsgebieten der Schweizer ICT-Branche auszudehnen.

In einer Gesamtliste sowie über einem Dutzend Sparten- und Detailrankings versammeln sich hier die Unternehmen, die in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein die Digitalisierung vorantreiben. Informationen zum Tätigkeitsgebiet, dem Vorjahresumsatz sowie der Anzahl Vollzeitstellen (FTEs) finden sich in der Gesamtliste. Die Daten basieren auf eigenen Angaben der befragten Unternehmen, öffentlich zugänglichen Informationen oder Schätzungen beziehungsweise Recherchen der Redaktion.

Wie schätzen wir den Umsatz? Wir multiplizieren einen branchen- beziehungsweise markttypischen Durchschnittswert pro Vollzeitäquivalent (FTE) mit der Anzahl FTEs. Dieser Durchschnittswert ist im reinen Hardwarehandel höher als im reinen Consulting-Geschäft.

Stimmt die Gesamtliste in allen Details perfekt? Wahrscheinlich nicht. Gibt sie einen repräsentativen Überblick über die wichtigsten ICT-Unternehmen in der Schweiz und insbesondere den Mittelstand? Absolut!

Eine Bitte vorweg, wenn Sie sich in die Tabellen ­vertiefen: Sollten Sie in den Übersichtslisten Daten entdecken, die nicht der Realität entsprechen, weil sie unserer Plausibilitätskontrolle entwischt sind, nehmen Sie bitte nicht sogleich wütend den Telefonhörer in die Hand oder machen die Faust im Sack. Schreiben Sie uns lieber ein nettes E-Mail, in dem Sie uns mitteilen, wenn wir etwa mit einer Schätzung danebenlagen, und nennen uns eine Zahl, die näher an der von Ihnen wahrgenommenen Wirklichkeit liegt. Schreiben Sie uns gerne an digitalranking@netzmedien.ch.

Wir sehen dieses neue Swiss Digital Ranking als "Work in Progress" und freuen uns, wenn wir die Datenqualität von Jahr zu Jahr verfeinern können.

Abgesehen von den verschiedenen Tabellen mit Sparten- und Detailinfos finden Sie in dieser Sonderpublikation Top-Level-Interviews mit Bundesrätin Karin Keller-Sutter und Liechtensteins Regierungschef Daniel Risch sowie diverse Analysen zu Gesamtmarkt und Teilmärkten.

Das neue Swiss Digital Ranking soll als wertvolles Instrument dienen, um die wichtigsten Akteure der ICT-Branche in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein zu identifizieren und deren Leistungen zu würdigen.

Ich wünsche spannende Lektüre.

Webcode
7JBaxecK