MTF Solutions partnert mit Rechenzentrum Ostschweiz
Die Swisscom-Tochter MTF Solutions hat eine Partnerschaft mit dem Rechenzentrum Ostschweiz vereinbart. Somit ist MTF Solutions mit seiner Cloud-Infrastruktur nun in drei Schweizer Rechenzentren präsent.
MTF Solutions gibt eine Partnerschaft mit dem Rechenzentrum Ostschweiz (RZO) bekannt. Der Cloud-Anbieter, der aus der 2022 erfolgten Übernahme der deutschsprachigen Unternehmen der MTF-Gruppe durch die Swisscom hervorging, erweitert somit seine Multi-Cloud-Infrastruktur um ein weiteres Rechenzentrum mit höchster Verfügbarkeit und Sicherheit, wie es in einer Mitteilung heisst. Bisher war MTF Solutions in zwei Finma-konformen Rechenzentren in den Kantonen Zürich und Aargau präsent.
Die Erweiterung der georedundanten Distanz auf 75 Kilometer erhöhe den Schutz der Kundendaten vor Naturkatastrophen, heisst es in der Mitteilung weiter. Zudem setze das RZO durch den Einsatz erneuerbarer Energien und effizienter Systeme neue Standards im Umweltschutz.
Das RZO liegt im appenzellischen Gais - Ende 2023 baute das RZO allerdings einen zweiten Standort in einem bestehenden, älteren und von einer Grossbank betriebenen Datacenter in Gossau (SG) auf.
Das war der Jurytag von Best of Swiss Software 2026
Axians lanciert IoT-Plattform für die Industrie
Wie Menschen KI formen und KI die Gesellschaft prägt
Die Olympischen Meerschweinchen-Spiele sind eröffnet
Diese Projekte kämpfen um den Titel "Master of Swiss Apps 2026"
Zertifikate sicher verwalten, Risiken früh erkennen
Wie KI die Bundesverwaltung effizienter machen soll
Schweizer Behörden beteiligen sich an Zerschlagung der Ransomware-Gruppe "KillSec"
Neue parlamentarische Gruppe will KI-Standort Schweiz stärken