IT-Dienstleistungen für KMUs

Swisscom übernimmt Teile der MTF-Gruppe

Uhr
von Rodolphe Koller und Übersetzung: Pascal Wojnarski

Swisscom übernimmt die deutschsprachigen Teile der MTF-Gruppe. Dadurch will der Telko sein Angebot an IT-Dienstleistungen für KMUs erweitern. Der Westschweizer IT-Anbieter MTF Quadra ist von der Übernahme nicht betroffen.

(Source: Doc RaBe / Fotolia.com)
(Source: Doc RaBe / Fotolia.com)

Telekommunikationsanbieter Swisscom hat die Übernahme der deutschsprachigen Unternehmen der MTF-Gruppe bekannt gegeben. Im ersten Quartal 2022 soll die Übernahme abgeschlossen werden. Die rund 170 akquirierten Mitarbeitenden werden unter dem Unternehmensnamen MTF Solutions zusammengefasst. Florian Meier, bisher CEO von MTF Swiss Cloud, wird diese eigenständige Tochtergesellschaft von Swisscom leiten.

Swisscom erklärt, dass mit der Übernahme das IT-Angebot des Telkos erweitert und auf deutschsprachige KMUs mit besonderen Anforderungen eingegangen werden soll. "Damit unterstreichen wir unsere Wachstumsambitionen im IT-Bereich und kommen unserer Vision näher, KMUs in der Schweiz in allen Aspekten rund um Telekommunikation und IT ganzheitlich zu begleiten", sagt Urs Lehner, Leiter Geschäftskunden bei Swisscom.

In der Romandie wird MTF Quadra in Meanquest umbenannt

Der IT-Dienstleister MTF Quadra mit seinen 110 Mitarbeitenden wird nicht zu Swisscom wechseln. CEO Olivier Gallet erklärte auf Anfrage, dass sein Unternehmen das Übernahmeangebot von Swisscom abgelehnt habe. Die unabhängige MTF Quadra unterhalte kaum Beziehungen zum Konzern und wird sich umbenennen. Ab dem 10. Januar werde das Unternehmen unter dem Namen Meanquest firmieren.

Swisscom baut sein Geschäft aus, bald könnte der Telko zudem dazu verpflichtet werden, seine Breitbandverbindungen auszubauen. Der Bundesrat plant nämlich eine Erhöhung der Internetgeschwindigkeit in der Grundversorgung. Lesen Sie hier, was das bedeutet.

Webcode
DPF8_241517