"It's Glowtime"

Diese neuen iPhones und weitere Produkte hat Apple vorgestellt

Uhr
von von Daniel Schurter / watson, ahu

Am Montagabend haben die Kalifornier die 2024er-iPhones, neue AirPods und Apple-Watch-Modelle präsentiert. Und es gab (aus Schweizer Sicht enttäuschende) News zur KI-Offensive.

Das iPhone 16 Pro ist in vier erdigen Farben erhältlich. (Source: apple.com)
Das iPhone 16 Pro ist in vier erdigen Farben erhältlich. (Source: apple.com)

Apple hat am Montagabend eine neue iPhone-Reihe vorgestellt, die erstmals das vom US-Konzern entwickelte System generativer künstlicher Intelligenz (KI) integriert. "Wir freuen uns, die ersten iPhones vorstellen zu können, die von Grund auf für Apple Intelligence und seine bahnbrechenden Möglichkeiten konzipiert wurden", sagte Konzernchef Tim Cook.

Die vier neuen iPhone-Modelle 16, 16 Plus, 16 Pro, 16 Pro Max bekommen demnach einen neuen Knopf, den man bisher von Fotoapparaten kennt: einen Auslöser. Das neue Bedienungselement soll zum einen die Aufnahme von Fotos und Videos erleichtern – und zugleich einen schnelleren Weg bieten, mit Hilfe von KI und Bilderkennung mehr über die Umgebung zu erfahren. So kann man mit dem Knopf zum Beispiel ein Konzert-Poster oder ein Tier fotografieren, um mehr darüber zu erfahren.

Insgesamt behält das iPhone 16 weitgehend das Design der jüngsten Vorgänger-Modelle. Aber die beiden Kameras des Standard-Modells sind wieder in einer Linie übereinander angeordnet, wie einst beim iPhone X. Mit dem Kamerasystem können die Smartphones nun auch dreidimensionale "Spatial Videos" für Apples Mixed-Reality-Computerbrille Vision Pro aufnehmen.

Im Inneren gibt es neue Chips und mehr Arbeitsspeicher. Das ist eine Voraussetzung dafür, dass die neuen Funktionen mit Künstlicher Intelligenz auf den Geräten flüssig laufen. Von den früheren Modellen ist lediglich das iPhone 15 Pro leistungsstark genug für "Apple Intelligence".

Kann (noch) kein Deutsch

Die KI-Funktionen sollen unter anderem verpasste E-Mails und Kurznachrichten zusammenfassen, individuelle Emoji-Symbole erstellen und Informationen auf Zuruf rausfischen. Für User in der EU werden viele der KI-Funktionen zunächst nicht verfügbar sein.

Apple verweist auf rechtliche Unsicherheiten durch das europäische Digital-Gesetz DMA, das strengere Regeln für die Techkonzerne und ihre Plattformen aufstellt. Vor allem sei man besorgt, dass die DMA-Vorgaben zur Öffnung für andere Hersteller und Dienste-Anbieter den Schutz der User-Daten beeinträchtigen könnten.

apple

Mit Apple Intelligence sollen Aktionen in und zwischen Apps möglich sein. (Source: apple.com)

Apple Intelligence ist ein System, das KI-Funktionen bündelt, die für alle Apple-Geräte eingesetzt werden können. Der Konzern hatte bei seiner Entwicklerkonferenz WWDC im Juni darüber sowie über eine neue Partnerschaft mit dem KI-Pionier OpenAI informiert. Generative KI bezeichnet die technische Fähigkeit, Inhalte wie Text, Bilder, Musik und Videos zu erstellen.

Bisher funktioniert "Apple Intelligence" nur auf Englisch. Bei dem Event kündigte Apple für kommendes Jahr vier weitere Sprachen an, darunter Französisch.

Wann gibt's iOS 18 und die andere neue Apple-Software?

Die endgültigen Versionen zu iOS 18, iPadOS 18, watchOS 11, tvOS 18, visionOS 2 und auch macOS 15 "Sequoia" werden laut Apple alle am kommenden Montag, 16. September 2024, veröffentlicht.

Ebenfalls "zur Veröffentlichungs-Welle von nächstem Montag" gehört gemäss MacPrime eine neue Software-Version für die HomePods, ein Firmware-Update für die AirPods, Safari 18 und mit Version 16 auch eine neue Major-Version zur Developer-IDE "Xcode".

Was kosten das iPhone 16 und die anderen Gadgets in der Schweiz?

Apple hat nach der Keynote die Schweizer Preise per Medienmitteilung kommuniziert.

iPhone 16

  • iPhone 16 (128 GB Speicher): 849 Franken
  • iPhone 16 Plus (128 GB): 949 Franken
  • iPhone 16 Pro (128 GB): 1049 Franken
  • iPhone 16 Pro Max (256 GB): 1249 Franken

apple

Die Apple Watches der Serie 10 sind nochmals dünner als ihre Vorgänger. (Source: apple.com)

Apple Watch Serie 10

  • Apple Watch Series 10 (42 Millimeter Display, Aluminium, mit Sport-Band, GPS): 399 Franken

Apple Watch Ultra 2

  • Apple Watch Ultra 2 (49 Millimeter Display, Titanium, mit "Trail Loop"-Armband): 799 Franken
  • Apple Watch Hermes Ultra 2 (49 MM): 1299 Franken

Apple Watch SE

  • Apple Watch SE 2. Generation (40 Millimeter Display, Aluminium, mit "Sport Band", GPS): 229 Franken

apple

Die AirPods 4 sind auch mit aktiver Geräusch­unter­drückung erhältlich. (Source: apple.com)

AirPods

  • AirPods 4: 129 Franken
  • AirPods 4 (mit ANC): 179 Franken
  • AirPods Max (USB-C): 499 Franken

 

Dieser Artikel ist zuerst bei "Watson" erschienen.

Webcode
jSJdTDmQ