In Basel steigt eine Software-Fiesta
Am 24. Juni 2025 feiert das Swiss Software Festival Premiere. Die Veranstaltung in Basel soll der hiesigen Softwarebranche eine Bühne bieten.

Das erste Swiss Software Festival spielt sich am 24. Juni 2025 in der Eventlocation von UptownBasel ab. Im Rahmen des Events soll die Schweizer Softwarebranche gemäss Mitteilung zeigen, wie wichtig sie für die Wirtschaft hierzulande ist. Die Veranstalter sind das Label Swiss Made Software, der Verein Women in Tech Switzerland und der Branchenverband Swico.
Auf dem Programm stehen vier Tech-Tracks zu den Themen Security, Cloud-Ready Software Development, KI / Data Science und Digital Experience. Zusätzlich gibt es einen Track zur Entwicklung der Software-Branche, Industry Tracks für die Finanzindustrie und das Gesundheitswesen, einen Special Track "Swiss AI Sovereignity" sowie Keynotes und Panels zu den Themen "Die Zukunft der Softwareentwicklung" und "Digitale Souveränität vs. Global Tech 0:1?". Auch das abendliche Feiern komme nicht zu kurz, versprechen die Veranstalter.
Zur Premiere erwarte man über 400 Gäste, sowohl von Anbieter- wie von Anwenderseite, vom Unternehmer über Tech-Enthusiasten bis zum Digitalisierungsprofi, heisst es in der Mitteilung. Künftig soll der Anlass jährlich stattfinden.
Details zum Programm finden sich auf der Website des Festivals.
Im November haben die Verbände Swico und Economiesuisse im Rahmen eines Whitepapers übrigens Position bezogen zur Frage, wie eine KI-Regulierung in der Schweiz aussehen soll - mehr dazu lesen Sie hier.

Nvidia investiert 5 Milliarden US-Dollar in Konkurrent Intel

Schweiz verteidigt Titel als Innovationsweltmeisterin

Piratenpartei präsentiert Konzept zur datensparsamen Altersprüfung

Baggenstos feiert Jubiläum im Roaring-Twenties-Stil

SAP-Anwender fordern standardisiertes, offenes Betriebsmodell für Cloud

Das ist die Nominiertenliste von Best of Swiss Software 2025

Ein etwas anderer Schlagabtausch

Initiative fordert Verbot biometrischer Gesichtserkennung

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität
