NTT Data gründet Geschäftseinheit für Microsoft Cloud
In einer neuen globalen Geschäftseinheit bündelt NTT Data seine Expertise rund um die Microsoft Cloud. Das Unternehmen reagiert damit auf die steigende Nachfrage nach KI-gestützten Cloud-Transformationen.

NTT Data hat eine neue globale Geschäftseinheit für die Microsoft Cloud gegründet. Wie das Unternehmen mitteilt, bündelt es darin seine Microsoft-spezifischen Kompetenzen in den Bereichen Cloud, Security und KI. Mit diesen Kenntnissen könne die Cloud-Modernisierung vorangetrieben und Agentic AI skaliert werden. Zudem steht die Unit bei Anliegen zur Datensouveränität und Compliance zur Seite. Ziel der Geschäftseinheit sei es, Unternehmen von der Planung bis zur Implementierung von Microsoft-Cloud-basierten Lösungen zu begleiten.
Gemäss Mitteilung hat die neue Einheit fünf Schwerpunkte.
- KI-Agenten sollen schneller für die Unternehmen angepasst werden und sollen dabei effizient, schnell und ethisch verantwortbar sein.
- Unterstützung beim Aufbau und der Anwendung moderner Cloud-Lösungen in Microsoft Azure. Dabei soll die Lösung anpassungsfähiger und weniger komplex werden.
- Entwicklungsteams unterstützen, etwa mit einer umfangreichen Bibliothek mit über 500 branchenspezifischen Microservices.
- Arbeitsumgebungen sollen durch Microsoft 365 vernetzter und die Kundenkommunikation durch Microsoft Dynamics 365 Contact Center verbessert werden.
- NTT Data würde im Rahmen des Microsoft-AI-Cloud-Partnerprogramm an der Spezialisierung der Sovereign Cloud mitarbeiten.
NTT Data pflegt eine langjährige Partnerschaft zu Microsoft und besitzt zahlreiche Microsoft Spezialisierungen, wie es weiter heisst. Die Vertriebs-, Pre-Sales- und Delivery-Abteilung von NTT Data arbeitet eng mit Microsoft zusammen, um die Einführung von Anwendungen weiter zu beschleunigen. "Mit der globalen Geschäftseinheit für die Microsoft Cloud bündeln wir die Stärken beider Unternehmen, um aktuelle Herausforderungen mit fortschrittlichen Cloud- und KI-Technologien zu lösen – sei es bei der Modernisierung von Prozessen, der verbesserten Zusammenarbeit oder der Entwicklung intelligenter, sicherer digitaler Angebote." sagt Charlie Li, Leiter der Cloud- und Security Services bei NTT Data. Leiterin der neuen Geschäftseinheit ist Senior Vice President Aishwarya Singh.
Anfang 2025 hat NTT Data Business Solutions einen neuen Verkaufschef ernannt. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Grossstadtrat hinterfragt Datenschutz der Luzerner Sozialdienst-App

Wie Meerschweinchen durch den Tunnel gehen

Agentenbasierte KI – autonom, effizient und verwundbar

Schweizer Stimmvolk beschert E-ID äusserst zittrigen Sieg

Programmierschnittstellen rücken ins Visier von Cyberattacken

Kaiko.ai entwickelt den klinischen KI-Assistenten

Microsoft bündelt Azure Marketplace und Appsource in neuem Onlinemarktplatz

ISE 2026: 184 neue Aussteller - aber neue Halle verzögert sich

Update: Karibikstaat finanziert fast die Hälfte seines Staatshaushalts mit "ai."-Domains
